Heiße Zeiten: Mit Sommer-Aktionen den Umsatz ankurbeln

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Heiße Zeiten: Mit Sommer-Aktionen den Umsatz ankurbeln

Bald ist es soweit, und die Sehnsucht nach Zeit im Freien und Urlaub wächst. Sie denken dabei an Kunden mit Sonnenbrand, Terminabsagen oder ans „Sommerloch“? Dann sind Sie hier richtig! Mit der richtigen Planung kann der Sommer zum Umsatzturbo werden.

Der Sommer beginnt im Kopf – und bei uns Kosmetikerinnen mit guter Vorbereitung. Nutzen Sie die Zeit in der Behandlung, noch bevor die Temperaturen klettern, um Ihrer Kundin die magische Frage zu stellen. „Was haben Sie für Urlaubspläne?“ Sie wirkt wie ein wunderbarer Gedankenwechsler für Ihre Kundin, wenn diese z. B. gerade über das aktuelle Weltgeschehen grübelt.

War Frau Kundin z. B. bisher immer ab der zweiten Sommerferienwoche auf Reisen, sind nun die Kinder aus dem Haus und sie verreist jetzt antizyklisch. Je mehr Einträge Sie sich in Ihrem „Kundenurlaubsplan“ machen, desto genauer können Sie auch Ihre eigene Termin- und Urlaubsplanung steuern. Wenn Sie frühzeitig erfahren, wohin Ihre Kunden verreisen, lässt sich Ihr Produkteinkauf und das Behandlungskonzept bestmöglich planen.

Was zum Sommerglück noch fehlt
Wollen Sie als Kosmetikprofi richtig punkten, kommt es auf Details an. Darum ist das Ziel der Reiselustigen ein wichtiger Anhaltspunkt – und der Urlaubscharakter Ihrer Kundin sogar noch viel mehr!

Kennen Sie das „Urlaubs-Ich“ Ihrer Kunden? Dieses kann sich stark von deren Alltagspersönlichkeit unterscheiden. Bekommen Sie ein Gespür für die Zwischentöne, wenn die Kunden emotional von ihren Urlaubsgefühlen sprechen. So kann es sein, dass eine Kundin, die zu Hause gerne großzügig lebt, im kleinen Camper aufblüht. Sätze wie: „Da fühle ich mich immer so frei und verwegen.“ sind Ihre Stichworte. Erzählt sie dann noch, wie gut sie auf fließend Wasser verzichten kann, eignen sich praktische Präparate wie Mizellenwasser und 2-in-1-Produkte perfekt für sie. Eine sonst eher introvertierte Kundin geht zum ersten Mal auf Kreuzfahrt und freut sich schon darauf ihre schicke Garderobe auszuführen? Da haben Sie selbstverständlich einen luxuriösen Körperduft parat, mit dem sie auch bedenkenlos aufs Sonnendeck kann.


Für die schönste Urlaubshaut ...
Jetzt, wo Sie genau wissen, wann und wo es dieses Jahr für Ihre reiselustigen Damen und Herren hingeht, empfehlen Sie das passende Angebot. Wie wäre es mit einem Pre- and Aftersun-Paket? Ihre Kundschaft bucht (und bezahlt) gleich zwei Behandlungen inklusive
passendem Pflegeset, z. B. in Form einer 7-Tage-Ampullenkur. Ganz nach dem Motto: „Für die schönste Urlaubshaut und eine lang
anhaltende Bräune.“

  • Vor dem Urlaub – Gestalten Sie Ihre Pre-Behandlung eher kürzer und planen Sie dafür mehr Zeit für Zusatzleistungen wie Brauen- und Wimpernfarbe sowie den Verkauf ein. Wir wissen, wie viel vor einem Urlaub noch organisiert werden muss. Wenn Ihre Kundin bereits im Action-Modus zum Pre-Treatment kommt, darf auch die Behandlung kurz und effektiv gestaltet werden.
  • Tragen Sie als Abschlusspflege ein Suncare-Produkt auf. Das ist gleich der Einstieg, um die Wichtigkeit des Sonnenschutzes und Tipps zu seiner korrekten Anwendung hervorzuheben. Passende UV-Schutzprodukte haben Sie bereits gut sichtbar und griff­bereit im Laden aufgebaut. Verabschieden Sie Ihre Kundin, indem Sie ihre Vorfreude auf das Aftersun-Treatment wecken: „Was gibt es Schöneres, als bei einer tiefenentspannenden Behandlung den Urlaub ausklingen zu lassen? Ich freue mich schon auf Sie!“

... und die Zeit danach

  • Nach dem Urlaub – Achten Sie einmal da-rauf, mit welcher Energie und Einstellung Ihre Kunden aus dem Urlaub zurückkommen. Eine Reise macht auch mental offen für Neues. Planen Sie daher Ihre Aftersun-Behandlung mit Spezialmasken, Tools und Geräten, die Ihre Kundin noch nicht kennt. Im besten Fall bucht sie das neue Behandlungsritual immer wieder gerne dazu.

Lesen Sie den vollständigen Artikel in der Mai-Ausgabe des KOSMETIK international Magazins.

Fotos: stock.adobe.com/Syda Productions

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