Foto: www.shutterstock.com/Maridav

Pflege // 11.07.2022

Intim-Waxing – so funktioniert es optimal!

Ob Bikini Cut, Landing Strip oder Full Brazilian Bikini – die Haarentfernung im Intimbereich mit Hot Wax wird immer beliebter. Damit das Waxing in dieser sensiblen Zone gelingt, ist eine systematische Vorgehensweise hilfreich, die Waxing-Expertin die Aylin Kizilkaya erklärt.

Mit ca. 100 bis 120 Gramm effektivem Hot Wax und der 6-6-2-2-Formel können wir unseren Kundinnen in vier Stufen ein Full Brazilian Bikini anbieten. Viele Neukundinnen lernen das Intim-Waxing nun in den warmen Sommermonaten kennen. Der Großteil von ihnen bleibt dann über Jahre hinweg treue Kundschaft. Denn bei regelmäßiger Anwendung wachsen die Härchen weniger und feiner nach.

Enthaaren mit Hot Wax

Bei der Enthaarung mit Hot Wax werden die Haare ohne abzubrechen und samt Haarwurzel entfernt. Als Kosmetikerinnen können wir dies eindrucksvoll demonstrieren: Drehen wir ein Wachs-Patch um, können unsere Kunden ihre entfernten Haare samt Wurzel sehen und sich selbst von der überaus gründlichen Haarentfernung überzeugen.
Die Vorgehensweise beim Waxing des Intimbereichs entspricht dem Schälen einer Zwiebel, d. h., wir enthaaren von außen nach innen. Von unewünschten Haaren befreit wird:

  • zunächst der Bikini-Bereich,
  • dann der innere Intim-Bereich,
  • dann der Schrittbereich und
  • zum Schluss die Pofalte.

Dabei werden rechte und linke Seite der Intimzone stets parallel bearbeitet.

Intim-Waxing – die Vorbereitung

Bekommt die Kundin lediglich ein Bikini-Waxing, kann sie ihren Slip anbehalten oder erhält einen Einmal-Tanga. Werden auch innerer Intimbereich, Schrittbereich und Pofalte enthaart, zieht die Kundin ihren Slip aus.

Bei kaltem Wetter sollte die Liege beheizt werden, damit die Kundin nicht friert. Vor der Haarentfernung wird die Haut mit ein bis zwei Pumpstößen Hautreiniger auf einem Wattepad gereinigt. Sollen die Schamlippenhaare ebenfalls entfernt werden, so wird auch dieses Areal sanft gereinigt.

Bei modernen Wachsen der neuesten Generation kann im nächsten Schritt ein spezielles Vorbehandlungsöl verwendet werden. Hierfür einen bis zwei Pumpstöße auftragen und kurz einmassieren. Das Öl bildet eine hauchdünne Schutzschicht zwischen Wachs und Haut, wodurch das Waxing deutlich angenehmer und hautschonender wird. Durch den Schutzfilm kann das Hot Wax selbst in diesem sensiblen und trockenen Hautareal ohne Probleme mehrfach an der gleichen Stelle aufgetragen werden.

Intim-Waxing step by step

Für die Enthaarung im Intimbereich ist es ratsam, mit einem Hot Wax zu arbeiten. Diese Art von Wachs wird mit dem Spatel aufgetragen und nach kurzer Aushärtungszeit ohne Vliesstreifen abgezogen. Es hat mehr Zugkraft als Strip Wax, bei dem Vliesstreifen zum Einsatz kommen, und wird von den Kunden als wesentlich angenehmer empfunden.

Die Patches sollten sauber und mit einem etwas dickeren Rand aufgetragen werden. Am besten übt man das an anderen Hautarealen, wie z. B. den Achseln.

Die Härchen im Intimbereich wachsen häufig in unterschiedliche Richtungen, sie sind meist wenige Millimeter kurz und können zugleich sehr borstig sein. Es empfiehlt sich darum ein leistungsstarkes Hot Wax der neuesten Generation zu wählen, dass auch sehr kurze Härchen zuverlässig packt. Moderne Hochleistungswachse haben außerdem eine angenehm niedrige Auftragetemperatur – besonders wichtig in dieser sensiblen Zone.

Für die Enthaarung des äußeren Bikini-Bereichs befindet sich die Kundin in der Position „Rückenlage Schmetterling“, in der sich das Wachs problemlos auftragen und abziehen lässt. Die Kundin liegt dabei entspannt auf dem Rücken, ihre Beine sind gespreizt und angewinkelt, mit den Fußsohlen aneinander. Sollte die Kundin Probleme mit der Hüfte haben, kann man unter die Knie rechts und links eine Knierolle platzieren.

Von Aylin Kizilkaya, Pink Waxing Academy