Foto: stock.adobe.com/zlata_titmouse

Allgemein // 11.03.2023

Social Media-Trend Layering

Eine gründliche Hautreinigung und dann die Lieblingscreme – so sieht für die meisten die tägliche Pflegeroutine aus. Auf den Social Media allerdings geht derzeit ein ganz anderer Trend um: Layering. Schicht über Schicht werden hier Hautpflegeprogramme durchgeführt, die mehr als 15 einzelne Schritte und Produkte umfassen können. Da fragt man sich: Hilft viel wirklich viel? Und was ist zu viel des Guten?

Schicht um Schicht

Layering kommt aus dem Englischen und bedeutet Schichten. Damit ist gemeint, dass mehrere Produkte gleicher Art nacheinander aufgetragen werden. Und zwar möglichst in einer Reihenfolge, die Sinn ergibt. Deshalb wird zuerst das wässrige Serum aufgetragen, anschließend die reichhaltigere Creme. So wird sichergestellt, dass die wässrigen und öligen Phasen sich nicht gegenseitig abstoßen und in der Wirkung behindern. Layering kann also durchaus nützlich sein, weil so Produkteigenschaften mehrerer Kosmetika miteinander kombiniert werden können.

Hält doppelt gemoppelt besser?

Extremes Layering, wie man es zurzeit vermehrt auf Social Media findet, geht noch ein paar Schritte weiter. Denn hier werden unzählige Produkte nacheinander oder parallel verwendet. Meist fängt es mit dem sogenannten Double-Cleansing an. Make-up wird abgereinigt, dann wird die Haut mit dem ersten Hautreiniger gewaschen. In einem zweiten Schritt wird das Gesicht dann erneut gründlich gereinigt. Es folgen diverse Toner und Peelingschritte. Bereits hier ist die Haut mit einer Vielzahl an Inhaltsstoffen in Kontakt gekommen. Sie soll deshalb mit Gesichtsmasken und Co. beruhigt werden. Videos auf TikTok zeigen, wie gleich mehrere davon auf einmal verwendet werden: die Gelmaske als Basis, dann Augenpads, Gelmasken speziell für die Lippenpartie und darüber noch eine zusätzliche Vliesmaske. Das Ganze wird dann mittels Jaderoller in die Haut eingearbeitet. Nach der Einwirkzeit kommen gleich wieder mehrere Schichten Seren und Cremes zum Einsatz.

Hauptsache „fancy“

Bei all dem zeigt sich ein Muster: Es werden Produkte verwendet, die besonders „fancy“ aussehen. Die Reinigung schäumt extra stark, die Maske funkelt, glitzert oder hat einen Holografie-Effekt und die Produktverpackungen sind außergewöhnlich. Videos dieser Art sind nachvollziehbar – schließlich sollen sie Aufmerksamkeit auf sich ziehen in den hart umkämpften Social Media. Die Folge für den Verbraucher ist aber leider ein verzerrtes Bild der Realität. Eine Pflegeroutine in diesem Ausmaß ist kaum förderlich für die Haut. Im Gegenteil: Jeder zusätzliche (unnötige) Inhaltsstoff erhöht die Wahrscheinlichkeit von Unverträglichkeiten. Insbesondere, wenn die Hautbarriere durch starkes Reinigen oder Peelen bereits in Mitleidenschaft gezogen ist. Layering ist nur sinnvoll, wenn die Produkte gut aufeinander abgestimmt sind. Und auch dann ist fragwürdig, ob es wirklich zwei Reiniger, drei Masken und fünf Seren sein müssen oder ob nicht weniger, dafür aber sinnvoll selektierte Produkte, die bessere Wirkung zeigen.

Von Sarah White