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Aktuelles // 22.04.2023

Earth Day 2023 – Klimaschutz im Unternehmen

Wer zukunfts- und wettbewerbsfähig bleiben möchte, sollte sein Geschäftsmodell so klimafreundlich wie möglich ausrichten. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen wird immer wichtiger und sollte nicht nur auf der Agenda von Großkonzernen stehen. Denn auch jedes einzelne kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) kann bereits einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wer ökologisch handelt und dies auch glaubwürdig zum Thema seines Marketings macht, wird sich darüber besser positionieren und im Idealfall auch seinen Umsatz und seine Margen verbessern. Denn immer mehr Kunden achten bei der Wahl der Dienstleister auf den ökologischen Fußabdruck. Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag des Design- und Marketingunternehmens Vista* ist für jeden zweiten Kunden Nachhaltigkeit sogar eine Voraussetzung, um eine Dienstleistung zu nutzen. Auch die Mitarbeiter sind motivierter, wenn sie für ein Unternehmen arbeiten, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die unsere Umwelt schonen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann die nachhaltige Ausrichtung eines Unternehmens auch dazu beitragen, gute Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. So liegt laut einer aktuellen Studie der Europäischen Investitionsbank (EIB) der Anteil derer, die von einem potenziellen Arbeitgeber erwarten, dass er auf Nachhaltigkeit achtet, bei 59 Prozent.

Machen Sie Ihr ökologisches Engagement zum Marketingthema

Viele gute Gründe also, um gerade zum Earth Day am 22. April darüber nachzudenken, wie groß der eigene unternehmerische ökologische Fußabdruck tatsächlich ist und wie er sich vielleicht reduzieren lässt. Vista hilft seit vielen Jahren KMU dabei, sich auf dem Markt zu positionieren und rät jedem Unternehmen dringend dazu, sich auch ökologisch zu engagieren und es zu einem wichtigen Thema im Marketing zu machen. Hierbei ist jedoch Authentizität unabdingbar – nur wer wirklich nachhaltig handelt, sollte das Thema zu Marketingzwecken einsetzen. Ansonsten wird der Vorwurf des Greenwashings laut. Anlässlich des Earth Days hat das Design- und Marketingunternehmen daher hilfreiche Tipps und Anregungen zusammengestellt, mit denen es selbst kleinsten Unternehmen ganz einfach gelingt, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und ihre Kunden mit wirksamen Maßnahmen darauf aufmerksam zu machen.

  • Arbeiten Sie mit nachhaltig oder regional hergestellten Produkten – und geben Sie Ihren Kunden ein gutes Gefühl

Kundinnen, die eine Kosmetikbehandlung buchen, tun dies, um sich wohlzufühlen. Dieses Wohlgefühl lässt sich zusätzlich steigern, wenn sie gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun. Dafür bezahlen sie gerne auch mal den ein oder anderen Euro extra. Achten Sie daher bei der Wahl Ihrer Produkte auf eine möglichst nachhaltige Herstellung. Integrieren Sie auch Produkte aus der Region, wenn sich dies anbietet. Denn das spart lange Lieferwege und damit CO2. Machen Sie Ihren Kunden gegenüber unbedingt deutlich, wenn Sie nachhaltig hergestellte oder regionale Produkte verwenden. Das kann zum Beispiel durch einen Hinweis auf der Angebots-Übersicht sein oder sogar ein eigenes Werbeschild, das sie prominent im Eingangsbereich und im Schaufenster platzieren.

  •  Reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch – und machen Sie daraus eine Schaufensteraktion

Gerade im Kosmetikstudio ist es wichtig, dass die Arbeitsplätze gut ausgeleuchtet sind, um sauber und präzise arbeiten zu können. Doch es gibt Bereiche, in denen Sie den Lichteinsatz deutlich reduzieren können. So z. B. im Kassenbereich, in den Räumen der Mitarbeitern oder im Schaufenster. Schalten Sie zum Earth Day vielleicht sogar bewusst für eine Woche mal die Schaufenster-Beleuchtung komplett aus und erläutern Sie auf einem Plakat „Hier bleibt das Licht aus, weil wir damit Strom sparen und die Umwelt schonen möchten“.

  • Starten Sie eine Klimaschutz-Aktion zum Earth Day – und steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit

Auch wenn Sie jeden Tag ökologisch handeln sollten, weil dies Teil Ihrer Unternehmensstrategie ist, empfiehlt es sich, ab und zu mit einer aufmerksamkeitsstarken Aktion zusätzlich Ihr Engagement deutlich zu machen.
Spenden Sie z. B. anlässlich des Earth Days für jede Behandlung, die ein Kunde bei Ihnen bucht, 10 % des Preises für ein Klimaschutzprojekt und machen daraus eine „laute“ Marketingaktion. Dadurch erhalten Sie garantiert zusätzliche Aufmerksamkeit und können mit Sicherheit Ihren Umsatz steigern.

  • Reduzieren Sie Müll – und sparen Sie zugleich Kosten

Hinterfragen Sie Ihr Arbeitsmaterial und reduzieren Sie etwa Papiertücher oder Alufolie für die Shellac-Entfernung. Es gibt für beides wiederverwendbare Alternativen. Geben Sie Einmalprodukte wie Nagelfeilen nach der Maniküre oder Schwämmchen nach einer Gesichtsbehandlung den Kunden mit nach Hause. Verzichten Sie auf unnötiges Verpackungsmaterial und kaufen Sie bei Händlern ein, die bewusst nur plastikfreie Verpackungen verwenden.

  • Verwenden Sie umweltfreundliche Marketingmaterialien – und machen Sie darüber Ihr Klima-Engagement deutlich

Um Ihre Produkte und Anwendungen anzupreisen, sollten Sie über verschiedene Maßnahmen und Kanäle nachdenken. Vieles können Sie über Ihre Website und über Online-Marketing machen. Um zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken, andere Zielgruppen anzusprechen oder Ihre Kunden an verschiedenen Stellen in der Customer Journey zu erreichen, braucht es aber auch Materialien wie Flyer, Werbebanner, etc. Achten Sie bei der Produktion unbedingt auf Produkte, die aus nachhaltig gewonnenem Papier bestehen und FSC-zertifiziert sind. Auch mit Produkten, die aus Recyclingmaterial und PVC-frei hergestellt werden, verringern Sie Ihren ökologischen Fußabdruck .

  • Verlängern Sie den Lebenszyklus von Produkten – und reduzieren Sie CO2

Wenn Sie Ihre Produkt-Range umstellen oder Ihr Kosmetikstudio neu einrichten, werfen Sie die alten Sachen nicht einfach in den Müll oder entsorgen Ihre alten Möbel im Sperrmüll. Verschenken Sie diese stattdessen und verlängern Sie dadurch deren Lebenszyklus. Denn bei jeder Produktherstellung werden zahlreiche Treibhausgase freigesetzt, deshalb sollten sie möglichst lange verwendet oder aufgebraucht werden, um das Klima zu schonen.

*forsa Umfrage im Auftrag von Vista, Befragung von 200 Marketing-Entscheidern in kleinen Unternehmen bis zu 50 Mitarbeitern in Deutschland und 1 018 Verbrauchern ab 18 Jahren in Deutschland, Untersuchungszeitraum: B2B 30. Juni bis 15. Juli 2022, B2C 27. Juni bis 1. Juli 2022.

Vista ist der Design- und Marketingpartner für Millionen von Kleinunternehmen auf der ganzen Welt. Das globale Remote-First-Unternehmen kooperiert seit über 20 Jahren mit dieser Zielgruppe, um den Firmen u. a. Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse anzubieten.