Foto: stock.adobe.com/CROCOTHERY

Aktuelles // 11.03.2023

Marketing-Ideenwettbewerb

Marketing ist die Erfolgsdisziplin schlechthin – wichtig in guten Zeiten, essentiell in turbulenten und absolut notwendig in Krisenzeiten. Als Design- und Marketingpartner von Kleinunternehmen zeichnet Vista im Rahmen eines Ideenwettbewerbs sechs erfolgreich umgesetzte Marketing-Storys mit je 7 000 Euro aus. Bewerbungsschluss ist der 16. März 2023.

Kreatives Verpackungsdesign, eindrucksvolle Flyer oder innovative Give-Aways sind nur drei von unendlich vielen Marketing-Tools, die die Produkt- oder Business-Bekanntheit steigern und aktuell gerne von kleinen Unternehmen genutzt werden – das zeigt die neue Vista-Befragung unter Kleinunternehmern. Die Mehrheit (71 Prozent) hat Marketing als wichtigen Treiber für Wachstum erkannt. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) investiert trotz der angespannten Lage in Marketing und Werbung. Ein Trend, den der Design- und Marketingpartner von kleinen und Solo-Unternehmen unterstützt.

Marketing-Erfolg vorstellen – Preisgeld gewinnen

Im Rahmen des Vista-Ideenwettbewerbs für kleine Unternehmen soll deren Kreativität honoriert und gefördert werden. Die Teilnehmer können sich bis einschließlich 16. März 2023 mit ihrem Marketingerfolg aus dem vergangenen oder diesem Jahr auf der Contest-Website per Video oder schriftlich bewerben. Die sechs besten Projekte prämiert Vista mit Auszeichnungen, die aus je 7 000 Euro, einem 500-Euro-Gutschein für alle Print-Artikel von VistaPrint und einem 12-monatigen Pro Account beim Online-Designtool VistaCreate im Wert von 120 Euro bestehen.

Wer darf teilnehmen?

Beim Wettbewerb sind alle Personen ab 18 Jahren zugelassen, die als neben- oder hauptberufliche Solopreneure oder Kleinunternehmer (weniger oder genau zehn Mitarbeiter) arbeiten, einen gemeldeten Sitz in Deutschland und diese Tätigkeit vor dem 1. Januar 2023 angemeldet haben. Die Bewerbungsfrist endet am 16. März 2023 um 23:59 Uhr.

Wettbewerb bedeutet Inspiration

Es bietet sich an, die finanzielle Unterstützung z. B. in ein großes Event zu investieren, das Aufmerksamkeit bei Presse und Kundschaft weckt und das eigene Geschäft voranbringt. Doch die Teilnehmer und Teilnehmerinnen profitieren nicht nur von dem Ideenwettbewerb, weil sie ein eigenes Marketing-Budget gewinnen können. Indem sie ihre Story erzählen und ihr erfolgreiches Konzept präsentieren, inspirieren sie zugleich andere kleine Unternehmen, sich ebenfalls im Marketing auszuprobieren und sich diesbezüglich möglicherweise auch besser aufzustellen.

Hier geht es zu detaillierten Ausschreibung.