So bleiben kleine Unternehmen erfolgreich

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Der persönliche Kontakt ist vielen Verbrauchern wichtig

Angesichts der hohen Inflationsrate und steigender Energiekosten kämpfen viele Kleinunternehmen sowieso schon ums Überleben. Hinzu kommt die Sorge, dass aus genau diesen Gründen auch noch die Kunden ausbleiben. Die gute Nachricht ist: Mit einem guten Konzept und Service können sich kleine Unternehmen weiterhin die Gunst und Konsumlust der Kunden sichern, wie eine vom Marketingdienstleister Vista beauftragte forsa-Umfrage unter Verbrauchern und kleinen Unternehmen ergab. So ist für 91 Prozent der befragten Konsumenten ein ansprechendes Gesamtkonzept ein Grund, um sich dauerhaft für ein kleines Unternehmen zu entscheiden. Dazu gehört neben dem Angebot von Produkten und Dienstleistungen auch die Außendarstellung des Unternehmens. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten legt dabei vor allem Wert auf ein schönes und ansprechendes Design (54 Prozent). Neben einem ansprechenden Gesamtkonzept ist für die Mehrheit der befragten Verbraucher wichtig, dass sich Unternehmen Zeit für sie nehmen (89 Prozent) und ihnen eine individuelle und persönliche Beratung (88 Prozent) bieten. Zuletzt deckt die Umfrage eine weitere positive Entwicklung auf: Immer mehr Verbraucher bevorzugen kleine Unternehmen zum Einkaufen – und möchten das auch in der Zukunft tun: Fast die Hälfte der Verbraucher (49 Prozent) gibt an, dass sie kleine Unternehmen in der Nachbarschaft gezielt unterstützen möchten.

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