Foto: Unternehmen

Firmen & Verbände // 10.02.2022

Jubiläum: 25 Jahre Janssen Cosmetics

Vor einem Vierteljahrhundert gründete Walter Hanssen das Familienunternehmen mit Sitz in Aachen. Mittlerweile hat er sich zurückgezogen hat, doch Janssen Cosmetics ist ein waschechtes Familienunternehmen geblieben – jetzt haben die Söhne Ulrich und Reinhard das Zepter in der Hand.

„Der 1997 etablierte Name Janssen Cocmeceutical Care sollte eine Beschreibung für die Wirkung sein“, erklärt Reinhard Janssen, „mit Produkten, die eine Symbiose aus Kosmetik und Pharmazie sind.” Von Anfang an war das Unternehmen sehr international aufgestellt, hatte durch die guten Exportkontakte Walther Janssens gleich Kunden in den USA und Asien.

Im Jahr 2000 stieg Ulrich Janssen in das Unternehmen des Vaters ein, zwei Jahre später folgte Bruder Reinhard. Damals gab es vier, respektive acht Mitarbeiter – heute sind es 50. „Unser Vater war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, heute wäre das alles viel schwieriger.“ Auch wenn der Senior sich mit mittlerweile 75 Jahren aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hat, sein Büro im Aachener Firmensitz hat er behalten.