Aktuelles

Kneipp Pfandsystem
Nachhaltigkeit ist in der Beauty-Branche ein großes Thema: Um die Recyclingprozesse von Körperpflegeverpackungen aktiv voranzubringen, geht der Naturkosmetikhersteller Kneipp neue Wege – und kooperiert mit dem Berliner Start-up Circleback. Gemeinsam mit weiteren Partnern arbeitet man am Aufbau eines Pfandsystems nach Vorbild der Getränkeindustrie. „Aktuell wird aus dem bestehenden Kreislaufsystem über den Gelben Sack zu wenig hochwertiges Rezyklat gewonnen, um daraus flächendeckend Verpackungen für die Körperpflegebranche herzustellen. Deshalb unterstützen wir als Kooperationspartner aktiv den Ansatz von Circleback, ein eigenes Pfandsystem für Badezimmerprodukte aufzubauen“, erklärt Philipp Keil, Head of Packaging Materials Management bei Kneipp. Noch in diesem Halbjahr startet das Pilotprojekt zunächst im Edeka Moch im Alexa in Berlin. Kunden können leere Kosmetik- und Körperpflegeverpackungen am Circleback-Pfand-automaten abgeben. Über die Circleback-App erhalten sie bis zu 20 Cent pro Verpackung. Kneipp sowie teilnehmende Partnermarken erhalten wiederum das Rezyklat aus ihren Verpackungen zurück. Das System orientiert sich am staatlichen Pfandsystem für Getränkeflaschen, das eine Recyclingquote von mehr als 90 % sicherstellt. Ziel ist der Aufbau eines bundesweiten Pfandsystems für Plastikverpackungen aus dem Badezimmer.
Aktuelles 27.05.2022
Save the Date: Beauty Hour am 30. Mai!
Wir gehen wir live und Ihr könnt dabei sein! Am Montag, 30. Mai um 18:00 Uhr startet die Beauty Hour auf Instagram. Dieses Mal sind wir bei Manuela Matus im Paracelsus-Spa in Bad Liebenzell, wo uns die Kosmetikerin eine besondere Behandlung mit einem neuen Tool von Trawenmoor zeigen wird.
Aktuelles 26.05.2022
Jean d'Arcel
Das deutsch-französische Kosmetikunternehmen Jean d‘Arcel hat sich einer Verjüngungskur unterzogen: mit neuer Bildsprache, neuem Logo, neuer Website und neuem Onlineshop. Die Marke habe sich aber keineswegs völlig neu erfunden, sondern vielmehr Werte, die sie seit jeher ausmachen, in die Gegenwart übersetzt. Diese Werte, die aus der Herkunft und Geschichte der Marke hervorgehen, seien fest in ihrer DNA verwurzelt.
Aktuelles 24.05.2022
Jojoeffekt ade! So gelingt das Gewichthalten
Das Gewicht halten ist die hohe Kunst nach dem Abnehmen. Denn wer nach einer Zeit des Verzichts ohne Konzept in die Phase des Gewichtserhalts geht, kann schnell mehr wiegen als vorher. Lesen Sie, wie sich ein solcher Teufelskreis vermeiden lässt.
Aktuelles 23.05.2022
Düsseldorfer Promi-Ärztin eröffnet Spa für Zähne
Hier wird der Zahnarztbesuch zur Wellness-Behandlung: Inspiriert von dem ganzheitlichen Ansatz Schönheit, Wohlbefinden und Zahngesundheit als Einheit zu betrachten, interpretiert Dr. Mariana Mintcheva in ihrem Mint Dental Spa das Thema Zahnästhetik neu.
Aktuelles 23.05.2022
Inspira Charity
Letzten September startete Inspira Cosmetics mit dem Verkauf der Wonder Glow Cream, die fünf verschiedene Hyaluronsäuren beinhaltet. Zehn Prozent des Verkaufserlöses gingen dabei an Brustkrebs e.V. Bis März 2022 lief die Aktion – und war ein voller Erfolg: 10 000 Euro konnte Inspira Cosmetics an Brustkrebs e.V. überweisen. Dem Unternehmen ist es eine Herzensangelegenheit, „Frauen zu helfen, die sich aktuell in einer schwierigen Lebensphase befinden.“
Aktuelles 23.05.2022
Beauty Düsseldorf 2022
Die BEAUTY DÜSSELDORF 2022 hat sich nach zweijähriger Zwangspause erfolgreich zurückgemeldet und bewiesen, dass die Sehnsucht nach Begegnungen und direktem Austausch groß ist. Nach drei Tagen Laufzeit im Präsenzformat konnten 32 000 Besucherinnen und Besucher aus 60 Ländern auf dem Messegelände begrüßt werden. „Wir sind froh, dass die BEAUTY endlich wieder stattgefunden hat und ziehen eine zufriedene Bilanz. Unsere Messehallen sind echte Erlebnisorte, denn hier werden Behandlungen und Dienstleistungen live präsentiert. Die Stimmung war an allen Tagen sehr entspannt und erfreulich positiv. Viele Aussteller berichten von ausgezeichneten Verkaufsgesprächen“, so Michael Degen, Executive Director der Messe Düsseldorf. Von Freitag bis Sonntag präsentierten sich mehr als 1 000 Aussteller und Marken in vier Hallen. Mehr zur BEAUTY lesen Sie in dieser Ausgabe ab Seite 100. www.beauty.de
Aktuelles 21.05.2022
Wellness-Trends 2022
Nach mehr als zwei Jahren Krise sind die Menschen vom scheinbar endlosen Corona-Loop gestresst und wünschen sich einen Tapetenwechsel. Viele erachten den Wellnessurlaub daher als gute Gelegenheit, um Strategien zur Stressbewältigung zu lernen.  
Aktuelles 18.05.2022
IKW-Studie: Darum geht es nicht ohne Kosmetik
Ist Kosmetik wichtig oder kann sie weg? Geht es nicht auch ohne Zähneputzen, Duschgel und Lippenstift? Der Kompetenzpartner Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) wollte es wieder ganz genau wissen und hat diesen Fragen in der aktuellen Studie intensiv nachgespürt.
Aktuelles 16.05.2022
European Health & Spa Awards vergeben
Im Rahmen einer festlichen Gala wurden jüngst in Baden/Österreich die 13. European Health & Spa Awards vergeben, die „Oscars“ der Wellness- und Spa-Branche.
Aktuelles 08.05.2022
Sami Slimani auf der BEAUTY DÜSSELDORF
Sami Slimani ist einer der führenden und erfolgreichsten digitalen Influencer in Europa mit über 1,6 Millionen Abonnenten und über 200 Millionen Views auf seinem Youtube-Kanal, auf dem sich alles um Mode, Schönheit und Lifestyle dreht.
Aktuelles 04.05.2022
Expertin der Ki Talkrunde: Melanie Meiritz
Die "Queen of Cream" und ihr gleichnamiges Kosmetikinstitut für Hautverjüngung & Hautverbesserung in Kenzingen nahe Freiburg waren 2018 Zweitplatzierte bei Gloria.  
Aktuelles 04.05.2022
Expertin der Ki Talkrunde:        Sevgi Schäfer
Die Power-Frau ist Inhaberin der Berufsfachschule für Kosmetik in Frankfurt und der Famous Face-Academy.
Aktuelles 03.05.2022
Expertin der Ki Talkrunde: Dr. Meike Streker
Evidenzbasierte Kosmetik sowie die extrinsische Hautalterung sind die Forschungsschwerpunkte der promovierten Kosmetikwissenschaftlerin.
Aktuelles 02.05.2022
Expertin der Ki Talkrunde: Antje Meyer
Sie ist Medical Beauty-Expertin, Trainerin, Führungskraft, Moderatorin, Speakerin, Beraterin, Wegbereiterin, Impulsgeberin, Visionärin, Geschäftsfrau und vieles mehr. Aber letztendlich ist sie vor allem eines: Eine Kosmetikerin, die Erfolg hat und anderen Kosmetikerinnen ebenfalls dazu verhelfen möchte!
Aktuelles 01.05.2022