Foto: stock.adobe.com/Drobot Dean

Aktuelles // 04.02.2021

Typisch Mann!

Immer mehr Männer haben ihre eigenen Hautpflegeprodukte. Was sie im Vergleich zu Frauen von Kosmetik erwarten und was ihnen dabei wichtig ist, zeigt eine aktuelle Umfrage des Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW).

Während Frauen ihre kosmetischen Produkte mehrheitlich ganz bewusst wählen und dabei auch langfristig denken, ist diese Herangehensweise vielen Männern fremd. 60 Prozent der Frauen bevorzugen laut IKW-Umfrage bei ihrer täglichen Pflegeroutine mehrere aufeinander aufbauende Produkte. 69 Prozent von ihnen sehen die Pflege der Haut und der Haare als Investition in die Zukunft. Bei den Männern schätzen nur 35 Prozent die Vorteile abgestimmter Pflegeprodukte. Auch was den Langzeiteffekt anbelangt, ist dies den Männern mit 57 Prozent weniger wichtig als den Frauen.

Unkompliziert und praktisch

Das männliche Geschlecht ist deutlich praktischer veranlagt. Zwei Drittel der Befragten mögen eine unkomplizierte und praktische Anwendung ihrer Körperpflege. Gerne greifen sie zu Produkten mit Mehrfachnutzen, wie z. B. einem 2-in-1-Shampoo. Hierfür können sich die Frauen mit 55 Prozent etwas weniger begeistern.
Frauen genießen es umso mehr, sich selbst etwas Gutes zu tun – 60 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen sagen, dass sie das sinnliche Erlebnis beim Auftragen der Produkte sehr mögen. Bei den Männern legen darauf gerade einmal 47 Prozent Wert. Differenziert man jedoch nach Altersgruppen fällt auf, dass jüngere Männer in der Schönheits- und Körperpflege aufholen. So steigt in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen der Prozentsatz der Genießer auf 56 Prozent genauso wie die Bereitschaft, komplexere Pflegeprogramme zu nutzen. Hier ergibt sich in der jüngeren Altersgruppe ein Anstieg auf 50 Prozent.

Gemeinsame Vorlieben?

Wenn es um unreine Haut, Falten oder fettige Haare geht, verstehen Frauen wie Männer keinen Spaß – Körperpflegeprodukte müssen wirken. 80 Prozent der Frauen und 71 Prozent der Männer erwarten von ihrer Kosmetik, dass die Produkte ihre Probleme lösen. Und das möglichst schnell. 65 Prozent der weiblichen Befragten und 53 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer möchten nach der Anwendung kosmetischer Produkte sofort Effekte sehen. Hierfür bevorzugen beide Geschlechter mit mehr als 70 Prozent effektive Inhaltsstoffe, deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist.

Quelle: IKW