Haushalt ist Frauensache

Kommentar |

Mann_Haushalt

Gleichberechtigung? Von wegen! Redakteurin Sonja Böhme über den Haushalt, der heutzutage immer noch zum größten Teil vom weiblichen Geschlecht übernommen wird.

Mann Haushalt
Pure Überforderung oder einfach nur Faulheit? Fakt ist: Männer verbringen viel weniger Zeit mit Haushalt und Kochen als ihre Partnerinnen
Sonja Boehme

Das Lied „Das bisschen Haushalt macht sich von allein, sagt mein Mann“, können Sie bestimmt auch mitträllern. Der Ohrwurm von Johanna Koczian wurde 1977 in der Hitparade rauf und runter gespielt. Ach ja, das waren noch Zeiten, in denen die Frauen für den Haushalt und die Kinder zuständig waren und die Männer das Geld verdient haben. Im Jahr 2019 ist zum Glück alles anders, oder? Heute sind die Männer modern und haben eingesehen, dass „den eigenen Dreck wegmachen“ nicht die alleinige Aufgabe der Frauen sein kann, zumal diese meist genauso viele Stunden arbeiten wie ihre Partner. Aber nein!

Ungleiche Verteilung

Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hat kürzlich ergeben, dass sich an der Verteilung der Aufgaben auch 42 Jahre nach Erscheinen des Liedes nicht viel geändert hat. Demnach verbringen Frauen in Paarhaushalten ohne Kinder etwa doppelt so viel Zeit mit Kochen und Haushalt wie ihre männlichen Partner – in Haushalten mit kleinen Kindern ist es sogar dreimal so viel! Sicher, Männer beteiligen sich heute zwar mehr an der Erziehung der Kinder als damals. Einige nehmen sogar Elternzeit. Aber wer bleibt zu Hause, wenn die Kinder krank sind, organisiert, kocht und putzt – und das alles neben dem „eigentlichen“ bezahlten Job? Wenn Sie jetzt vollster Überzeugung sagen: „mein Mann!“, Glückwunsch! Alle anderen haben hier gerade nichts Neues erfahren. Bin ich froh, dass bei uns zu Hause alles sehr „modern“ abläuft. Ich muss jetzt aber mal Schluss machen – mein Mann hat keine gebügelten Hemden mehr.

Von | Fotos: alfa27

Ebenfalls für Sie interessant

Marie Kondo Aufräumwahn
Kommentar 26.05.2019
Tiny House
Kommentar 24.04.2019
Baby Vorname
Kommentar 25.02.2019
Po Hinterteil
Kommentar 31.01.2019