Selbstständig oder nicht?

Schul-News |

Selbstständig oder nicht?

Was ist zu beachten, wenn man eine eigene Existenz aufbauen und ein Unternehmen gründen möchte? Diese Frage stellt sich Kosmetikschülern und -schülerinnen auch schon während ihrer Ausbildung. Hilfreich sind hier weiterführende Seminare, wie z. B. die der Ruck-Akademie.

Es ist eine individuelle Entscheidung, die bestenfalls schon vor dem Ende der Ausbildung zu treffen ist: Möchte ich angestellt oder selbstständig tätig sein? Für eine erfolgreiche Existenzgründung braucht es fundiertes Wissen und damit sollte man sich schon frühzeitig auseinandersetzen.
Ein übersichtliches Informationsportal der Bundesregierung liefert hierfür z. B. grundlegendes Wissen rund um das Thema. Es gibt aber auch branchenbezogene Schulungen, die sich mit den Aspekten der Selbstständigkeit befassen. So bietet etwa die Ruck-Akademie in Neuenbürg im November ein eintägiges Seminar „Existenzgründung und Selbstständigkeit“ an. Im Rahmen dieser Veranstaltung geht der Geschäftsführer Simeon Ruck u. a. auf diese Fragestellungen ein:

  • Was ist ein Business-Plan?
  • Bin ich ein Unternehmertyp?
  • Wie gewinne ich Kunden?
  • Und wie starte ich eine solide Finanzierung und nutze steuerliche Vorteile?
Fotos: stock.adobe.com/FlamingoImages

Ebenfalls für Sie interessant