Managen

Prestigekosmetik rechnet für 2021 mit Umsatzrückgang
Die vom VKE-Kosmetikverband repräsentierten knapp 60 führenden Unternehmen des mittleren- und gehobenen Kosmetikvertriebs in Deutschland blicken mit einem blauen Auge auf das von der COVID19-Pandemie getroffene Geschäftsjahr 2020 zurück. Die Umsätze verzeichneten ein Minus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gesamtumsatz der Branche im Berichtszeitraum lag bei 1,9 Mrd. Euro (Einverkaufsumsätze in den Handel).
Firmen & Verbände 09.06.2021
Fristverlängerung für den Fachkundenachweis in Sicht!
Die Covid-Schutzmaßnahmen und die Wochen und Monate, in denen die Kosmetikstudios geschlossen bleiben mussten, haben der Branche extrem zugesetzt. Das hat nun auch das BMU eingesehen  - wesentlich bedingt durch das große Engagement von Kosmetik-Fachverbänden und Fachpersonen der Branche. In einem Referentenentwurf vom 4. Juni 2021 teilt das Ministerium mit: „... Infolge der zur Bekämpfung der epidemischen Lage aufgrund des Coronavirus notwendigen Maßnahmen konnten geeignete Schulungen zum Erwerb der Fachkunde praktisch nicht durchgeführt werden. Es kann auch nicht mehr davon ausgegangen werden, dass es bis zum Jahresende 2021 realistisch möglich ist, solche Schulungen in der benötigten Breite durchzuführen. Aufgrund der finanziellen Belastung durch pandemiebedingte Einnahmeausfälle und der für die benötigten Schulungen anfallenden nicht unerheblichen Kosten, besteht außerdem gerade bei kleinen Studios und bei selbständigen Kosmetikerinnen und Kosmetikern die Gefahr einer übermäßigen Belastung und einer nicht mehr zu bewältigenden Herausforderung.“ Daher wird der Termin, bis zudem die Fachkunde gemäß NiSV nachgewiesen werden muss, so gut wie sicher bis zum 31.12.2022 verlängert. Voraussichtlich kommenden Herbst hat der Entwurf zur Gesetzesänderung die notwendigen Instanzen durchlaufen und kann dann wirksam werden.      
NiSV 08.06.2021
Biomaris-Spendenaktion
Das Bremer Unternehmen Biomaris engagiert sich für den Schutz der Ozeane und startet im Juni eine Spendenaktion für eine Organisation, die weltweit lokale Initiativen beim Einsammeln von Plastikmüll unterstützt.
Firmen & Verbände 02.06.2021
Bedarf erkennen und handeln
Die Kosmetikerin Miriam Altinisik, Inhaberin zweier Kosmetikstudios im oberbayerischen Wolfratshausen, hat eines ihrer Studios als Corona-Testzentrum zur Verfügung gestellt. Wenn sie nicht gerade eine Kundin behandelt, arbeitet sie im Testzentrum.
Corona-Spezial 28.05.2021
Gewinnen Sie zehn Pflege-Upgrade-Duos von Biodroga
Gewinnen Sie eines von zehn Sets des täglichen Pflege-Upgrade-Duo von Biodroga im Wert von 49€. Die neuen Sun Protection Drops SPF 50 und Self Tanning Drops schützen die Haut MIT Sonne vor UV-Strahlen und vorzeitiger Hautalterung – und sorgen OHNE Sonne für einen gesund gebräunten Teint.
Aktuelles 26.05.2021
Multitalent Orangenbaum
Dürfen wir vorstellen: Der Orangenbaum ist die Duftpflanze des Jahres 2021. In der Aromatherapie erfreut er sich großer Beliebtheit, seine Aromen können aber auch sehr gut im Kosmetikinstitut zum Einsatz kommen.
Für die Kabine 26.05.2021
NiSV: Die wichtigsten Fakten zusammengefasst
Covid-19 hat andere Dinge in den Hintergrund treten lassen, die für die Kosmetik-Branche von höchster Relevanz sind – beispielsweise die NiSV. Dabei sollten gerade die Kosmetikerinnen, die apparativ arbeiten, wissen, was auf sie zukommt.
Für die Kabine 25.05.2021
Algen - Die Wunderwaffen der Kosmetik
Das Meer macht schön: Forschung und Wissenschaft setzen immer mehr auf marine Wirkstoffe. Ganz vorne mit dabei sind Algen, die äußerst vielseitig eingesetzt werden können und aus der Kosmetik nicht mehr wegzudenken sind.
Für die Kabine 25.05.2021
Shore startet Online-Petition
Der Software-Anbieter Shore hat eine Petition initiiert, mit der er eine temporäre Reduzierung der Mehrwertsteuer für körpernahe Dienstleister von 19 auf 10 Prozent bis Ende 2021 erzielen möchte.
Aktuelles 21.05.2021
Happy Birthday, Chanel N°5!
Ein Klassiker wird 100: Für Coco Chanel war es zu Beginn ihrer Karriere unvorstellbar, ein Parfüm überhaupt auch nur anzubieten. Doch dann ließ sich die ebenso eigenwillige wie begnadete Modeschöpferin überzeugen und brachte im Jahr 1921 unter ihrem Namen eine zeitlose Duftkreation heraus.
Aktuelles 19.05.2021
TikTok: Verkaufskanal mit Zukunftsperspektive
Neue Social-Media-Studie des ECC KÖLN zeigt: TikTok wird als Verkaufskanal immer wichtiger. Hauptzielgruppe sind vor allem junge Konsument:innen zwischen 16 und 29 Jahren.
Aktuelles 17.05.2021
IKW-Umfrage: Jetzt wird’s haarig
Während sich die meisten Menschen über volles und dichtes Haar auf dem Kopf freuen, sind Haare am Körper weniger beliebt. Welche Körperstellen am häufigsten enthaart werden und für wen das Thema kaum eine Rolle spielt, untersucht die aktuelle IKW-Umfrage.
Tipps 11.05.2021