Dr. Belter Fußball
Dr. Belter Cosmetic ist Sponsor der 3. Fußball-Frauenmannschaft von Eintracht Braunschweig. Das Kosmetikunternehmen möchte starke Frauen in der Region aktiv und mit ganzem Herzen unterstützen. Energie, Willensstärke und Motivation sind wichtige Güter für eine Frau, die das Team von Dr. Belter Cosmetic gerne fördert. Beim Fotoshooting mit Florian Belter und Sonia Belter-Helal herrschte dementsprechend eine heitere Stimmung.
Firmen & Verbände 27.01.2022
Sandra Lang Kosmetik-Innung Donau-Wald
Kurz vor Weihnachten kam die langersehnte Nachricht:  Am 22. Dezember 2021 hat das Bayerische Wirtschaftsministerium die neue Kosmetik-Innung Donau-Wald offiziell anerkannt. Es ist die erste bayerische Innung für Kosmetikerinnen. „Die Innung soll ein fachlich kompetenter Ansprechpartner für Politik und Behörden sein, um bei politischen Entscheidungen eingebunden zu werden“, erklärt die stellvertretende Obermeisterin Sandra Lang. Zusammen mit Obermeisterin Silvia Hartl-Katzdobler sowie der stellvertretenden Obermeisterin Ulrike Waldenfels führt sie die neue Innung. 20 Mitglieder haben sich bereits angeschlossen und es gibt viele Interessenten - sehr zur Freude der Gründerinnen. „Bislang waren die Kosmetiker:innen überwiegend den Friseuren angegliedert. Das Berufsbild hat sich jedoch in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt und der Beruf braucht deshalb eine eigene starke Vertretung", sagt Sandra Lang. Mitglieder zu gewinnen, ist eins der obersten Ziele der Innung. „Damit wir miteinander stark werden können und gemeinsame Interessen fördern können." So etwa die Einführung einer dreijährigen fundierten und einheitlichen Ausbildung wie in anderen Handwerksberufen. Die neue Kosmetikinnung Donau-Wald ist der Kreishandwerkerschaft Donau-Wald angegliedert. Die Website befindet sich noch im Aufbau.
Firmen & Verbände 21.01.2022
Franziska Hupka
3G beim Friseur, aber 2G bzw. 2G-Plus bei der Kosmetikerin. Das finden viele nicht nachvollziehbar. „Ich finde es sehr schade, dass wir nicht gleichgestellt werden mit Friseuren“, beklagt Franziska Hupka. Sie betreibt in Ludwigslust das Hautnah Kosmetikstudio. Dass ein Kosmetikinstitut sowie ein Tattoostudio aus Mecklenburg-Vorpommern beim Verwaltungsgericht Schwerin erfolgreich gegen die 2G bzw. die 2G-Plus-Regelung und damit gegen die bestehende Landesverordnung geklagt haben, empfindet sie momentan nicht als Hoffnungsschimmer. „Für mich ändert sich ja nichts.“  Denn nur den Klägern, also besagtem Kosmetikinstitut und Tattoostudio, ist es erlaubt, ihren Betrieb unter 3G-Bedingungen zu öffnen. Zudem ist das Urteil, nach dem Tattoo- und Kosmetiksalons Friseursalons gleichzustellen sind, noch nicht rechtskräftig. „Erst, wenn das soweit ist, würde ich mir überlegen, eventuell auch zu klagen“, so die Kosmetikerin. Zum Glück sind die Einbußen bei Franziska Hupka nicht ganz so gravierend. 90 Prozent ihrer Kunden sind geimpft bzw. geboostert und buchen weiterhin Termine bei ihr. Und es finden auch neue Kunden den Weg zu ihr ins Institut. Franziska Hupka kann somit zuversichtlich in die Zukunft blicken – trotz Corona.
Aktuelles 21.01.2022
Voller Erfolg bei der ersten Beauty Hour
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Ein altes Sprichwort, das nicht treffender sein könnte für die erste Beauty Hour. Unser urspünglicher Termin musste aus gesundheitlichen Gründen abgesagt werden. Doch CNC Cosmetic aus Pilippsburg sprang uns nicht nur schnell zur Seite, sondern entpuppte sich zum vollen Erfolg für die Premiere des neuen Formats.
Aktuelles 20.01.2022
BEAUTY Düsseldorf
Für mehr Planungssicherheit: Die BEAUTY Düsseldorf wird vom 6. bis 8. Mai 2022 stattfinden.  Der ursprüngliche Termin 4. bis 6. März 2022war aufgrund des aktuell hohen Infektionsgeschehens und der sich schnell ausbreitenden Omikron-Variante nicht mehr haltbar. „Die Verschiebung gibt allen Beteiligten mehr Planungssicherheit und größere Erfolgsaussichten“, so die Messe Düsseldorf. Alle Infos zur Verschiebung unter www.beauty.de.
Aktuelles 20.01.2022
Neu: die BEAUTY HOUR live auf Instagram!
Unbedingt vormerken und einschalten: Am Mittwoch, 19. Januar, um 19:00 Uhr starten wir auf Instagram mit unserer ersten BEAUTY HOUR - und Ihr könnt live dabei sein!
Aktuelles 17.01.2022
Gerüchteküche zur BEAUTY Düsseldorf
Es wird viel gesprochen in der Branche – aktuell geht es um die potenzielle Verschiebung der BEAUTY, die Anfang März in Düsseldorf stattfinden soll. Befeuert wurden diese Gerüchte von einer Mail, die der VCP gestern an seine Mitglieder verschickt hat und in der von einer definitiven Verschiebung der Beauty die Rede war. KOSMETIK international hat dazu mit Michael Degen, dem Prokuristen der Messe Düsseldorf gesprochen: „Natürlich müssen wir ...
Aktuelles 13.01.2022
Hohe Auszeichnung für Gertraud Gruber
Am 10. Januar 2022 hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner den bayrischen Verfassungsorden in Gold an Gertraud Gruber überreicht. Die im Freistaat Bayern äußerst selten verliehene Auszeichnung dient als öffentliche, ehrende und dankbare Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger, die sich herausragend für das Gemeinwohl engagieren ...
Firmen & Verbände 13.01.2022
Sachsen: Lockerungen für Kosmetikbranche
Seit Mitte November galt in Sachsen für Friseure die 2G-Regel, Kosmetikinstitute mussten bisher sogar geschlossen bleiben. Das soll in Zukunft nicht mehr so schnell passieren, verspricht Ministerpräsident Kretschmer.
Aktuelles 12.01.2022
True Care Hilfsfond unterstützt den Wiederaufbau eines Instituts
Nach der Jahrhundertflut im Juli 2021 rief Reviderm-Vorstand Dominik Bauermeister mit seinem Team zu einer Spendenaktion auf, um KosmetikerInnen, die durch die Wasserfluten in Existenznot geraten sind, zu helfen. Nun bedankt sich das Unternehmen bei allen SpenderInnen.
Firmen & Verbände 12.01.2022
BAGA zugelassener Bildungsträger der NiSV
Bis spätestens 31.12.2022 müssen alle HautexpertInnen, die mit bestimmten Geräten in der apparativen Kosmetik arbeiten, den NiSV Fachkundenachweis erbringen. Die Bildungsakademie für Gesundheit und Ästhetik (BAGA) ist seit dem 16.12.2021 offiziell zugelassener Schulungsträger für die NiSV.
Firmen & Verbände 10.01.2022
Geiz ist nicht geil
Hier wird am falschen Ende gespart! Wer bei dekorativer Kosmetik günstig kauft, kauft zweimal. Qualität hat einfach ihren Preis: Drei Beauty-Experten beschreiben, wie Sie Ihren Kundinnen den Preisunterschied zwischen Billig-Kosmetik und Prestige-Ware erklären.
Für die Kabine 05.01.2022