Allgemeine Geschäftsbedingungen

für Anzeigenaufträge

§ 1 Allgemeines/Verfahren
(1) „Anzeigenauftrag“ im Sinn der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist der Vertrag über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen eines Werbungtreibenden oder sonstigen Inserenten in einer Druckschrift zum Zweck der Verbreitung. Für Werbung auf unserer Website www.kosmetik-international.de gelten andere AGB.
(2) Anzeigen im Rahmen von Abschlüssen sind, wenn nichts anderes vereinbart ist, zur Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss abzurufen.
(3) Bei Abschlüssen ist der Auftraggeber berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist auch über die im Auftrag genannte Anzeigenmenge hinaus weitere Anzeigen abzurufen.
(4) Aufträge für Anzeigen und Fremdbeilagen, die erklärtermaßen ausschließlich in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen der Druckschrift veröffentlicht werden sollen, müssen so rechtzeitig beim Verlag eingehen, dass dem Auftraggeber noch vor Anzeigenschluss mitgeteilt werden kann, wenn der Auftrag auf diese Weise nicht auszuführen ist. Rubrizierte Anzeigen werden in der jeweiligen Rubrik abgedruckt, ohne dass dies der ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.
(5) Anzeigen, die aufgrund ihrer redaktionellen Gestaltung nicht als Anzeigen erkennbar sind, werden als solche vom Verlag mit dem Wort „Anzeige“ deutlich kenntlich gemacht.
(6) Sind keine besonderen Größenvorschriften angegeben, so wird die nach Art der Anzeige übliche, tatsächliche Abdruckhöhe der Berechnung zugrunde gelegt.
(7) Druckunterlagen werden nur auf besondere Anforderung an den Auftraggeber zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung endet drei Monate nach Ablauf des Auftrages.

§ 2 Pflicht des Auftraggebers
Für die rechtzeitige Lieferung des Anzeigentextes und einwandfreier Druckunterlagen oder der Beilagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen fordert der Verlag unverzüglich Ersatz an. Der Verlag gewährleistet die für den belegten Titel übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten.

§ 3 Zurückweisungsrecht des Verlages
(1) Der Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne Abrufe im Rahmen eines Abschlusses – und Beilagenaufträge wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen des Verlages abzulehnen, wenn deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Veröffentlichung für den Verlag unzumutbar ist.
(2) Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.

§ 4 Probeabzüge
(1) Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Probeabzüge.
(2) Der Verlag berücksichtigt alle Fehlerkorrekturen, die ihm innerhalb der beider Übersendung des Probeauszuges gesetzten Frist mitgeteilt werden.

§ 5 Ziffernanzeigen
(1) Bei Ziffernanzeigen wendet der Verlag für die Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe der Angebote die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns an. Einschreibebriefe und Eilbriefe auf Ziffernanzeigen werden nur auf dem normalen Postweg weitergeleitet.
(2) Der Verlag behält sich im Interesse und zum Schutz des Auftraggebers das Recht vor, die eingehenden Angebote zur Ausschaltung von Missbrauch des Zifferndienstes zu Prüfzwecken zu öffnen. Zur Weiterleitung von geschäftlichen Anpreisungen und Vermittlungsangeboten ist der Verlag nicht verpflichtet.

§ 6 Zahlungsbedingungen/Anzeigenbeleg/besondere Kosten
(1) Die Rechnung wird sofort, spätestens aber 5 Tage nach Veröffentlichung der Anzeige übersandt. Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen, vom Empfang der Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist.
(2) Für den Fall, dass der Auftraggeber im SEPA-Verfahren per Einzugsermächtigung/Lastschrift bezahlt, wird die Pre-Notification-Frist auf 3 Werktage vor Fälligkeit des jeweiligen Rechnungsbetrags verkürzt. Eine gesonderte Pre-Notification erfolgt nicht, wenn sich eine solche bereits aus anderen zur Verfügung gestellten Unterlagen (z. B. der Rechnung) ergibt.
(3) Der Verlag liefert separat zur Rechnung auf Wunsch einen Anzeigenbeleg. Je nach Art und Umfang des Anzeigenauftrages werden Anzeigenausschnitte, Belegseiten oder vollständige Belegnummern geliefert. Kann ein Beleg nichtmehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine rechtsverbindliche Bescheinigung des Verlages über die Veröffentlichung und Verbreitung der Anzeige.
(4) Kosten für die Anfertigung bestellter Druckvorlagen sowie für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen hat der Auftraggeber zu tragen.
(5) Wird ein Auftrag aus Umständen nicht erfüllt, die der Verlag nicht zu vertreten hat, so hat der Auftraggeber den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zu erstatten.

§ 7 Zahlungsverzug
(1) Bei Überschreitung der Zahlungsfrist entstehen ohne Mahnung – bei Nichtkaufleuten nach erfolgter Mahnung – Verzugszinsen; dasselbe gilt bei einer Stundung. Außerdem fallen dem Auftraggeber alle durch Zahlungserinnerungen verursachten Kosten zur Last. Der Verlag ist berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Der Verlag behält sich vor, einen im Einzelfall höheren Schaden anstelle der Schadenspauschale geltend zu machen. Bei Zahlungsverzug tritt Fälligkeit aller offenstehenden Forderungen sofort ohne jeden Abzug ein.
(2) Der Verlag kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des Auftrags bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen.
(3) Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Verlag weiter berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

§ 8 Gewährleistung/Haftung
(1) Der Auftraggeber hat bei teilweise oder völlig unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf Minderung oder auf eine einwandfreie Ersatzanzeige, jedoch nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Anzeige beeinträchtigt wurde. Lässt der Verlag eine ihm hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei, so kann der Auftraggeber mindern oder vom Vertrag zurücktreten.
(2) Schadensersatzansprüche des Auftraggebers gegen den Verlag, dessen Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden bei Vertragsverhandlungen, aus Verzug, aus positiver Forderungsverletzung und/oder unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder es handelt sich um die Verletzung einer wesentlichen Vertrags-(Kardinals-)pflicht. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung und wegen Verzugs sowie Schadensersatzansprüche von Kaufleuten sind dem Umfang nach auf den voraussehbaren Schaden und auf die Höhe des betreffenden Anzeigenentgeltes beschränkt.
(3) Eine Haftung des Verlages wegen des Fehlens zugesicherter Eigenschaften bleibt unberührt. Bei Geschäften mit Kaufleuten müssen Reklamationen – außer bei nicht offensichtlichen Mängeln – innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rechnung und des Beleges geltend gemacht werden.

§ 9 Datenschutz
(1) Sämtliche von Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Bankverbindung) werden wir ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts erheben, verarbeiten und speichern.
(2) Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten), werden ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Kaufverträge verwendet, etwa zur Zustellung von Waren an die von Ihnen angegebene Adresse. Eine darüber hinausgehende Nutzung Ihrer Bestandsdaten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
(3) Soweit Sie weitere Informationen wünschen oder die von Ihnen ausdrücklich erteilte Einwilligung zur Verwendung Ihrer Bestandsdaten abrufen oder widerrufen wollen bzw. der Verwendung Ihrer Nutzungsdaten widersprechen wollen, steht Ihnen zusätzlich unser telefonischer Support zur Verfügung (s.u.).

§ 10 Schlichtungsverfahren
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher­schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet, außer es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Teilnahme.

§ 11 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt.
(3) Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Gaggenau. Ist der Kunde Verbraucher, so ist auch das Wohnsitzgericht des Verbrauchers für Streitigkeiten zuständig.
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

Support unter der E-Mail-Adresse media@ki-verlag.de oder telefonisch unter+49 7225 916-126

Gaggenau, September 2017
KOSMETIK international Verlag GmbH
Anschrift wie Impressum

Abonnementverträge

§ 1  Allgemeines
Die Bestellung ist ein bindendes Angebot. KOSMETIK international Verlag GmbH, im Folgenden Verlag genannt, kann dieses Angebot durch Zusendung einer Auftragsbestätigung innerhalb von 2 Wochen annehmen. Der Vertrag bestimmt sich ausschließlich nach diesen AGB, die der Besteller mit seiner Bestellung akzeptiert. Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden werden nur nach schriftlicher Bestätigung durch den Verlag gültig. Ein Anspruch auf Vertragsabschluss besteht nicht. Der Verlag kann den Vertragsabschluss mit einem Besteller ohne Begründung ablehnen.

§ 2 Lieferung
Die Lieferung beginnt nach der Auftragsbestätigung. Bei Lieferstörungen aufgrund höherer Gewalt (auch Streik und Aussperrung) wird der Verlag von der Pflicht der Lieferung frei - der Besteller wird von der Zahlungsverpflichtung ebenfalls befreit.

§ 3 Zahlung / Preis / Prämie
(1) Die Abonnemententgelte sind 14 Tage nach Rechnungsstellung zur Zahlung fällig. Die Preise sind zuzüglich Versandkosten in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten und zuzüglich etwaiger Steuern und Zölle (z.B. bei Lieferungen nach Liechtenstein oder in die Schweiz) angegeben.

(2) Die gewählte Prämie erhält der Besteller, wenn nicht anders ausgezeichnet, gratis.

(3) Der Bezugspreis ist der für alle Presseerzeugnisse geltenden Preisbindung durch den Verlag unterworfen. Eine Preiserhöhung kann im angemessenen Umfang aufgrund gestiegener Produktions- oder Vertriebskosten vorgenommen werden (Papier-, Druck-, Lohn- und Vertriebskosten). Eine Preiserhöhung berechtigt nicht zur außerordentlichen Kündigung.

(4) Für den Fall, dass der Auftraggeber im SEPA-Verfahren per Einzugsermächtigung/ Lastschrift bezahlt, wird die Pre-Notification-Frist auf 3 Werktage vor Fälligkeit des jeweiligen Rechnungsbetrags verkürzt. Eine gesonderte Pre-Notification erfolgt nicht, wenn sich eine solche bereits aus anderen zur Verfügung gestellten Unterlagen/ Informationen (z. B. der Rechnung) ergibt.

§ 4 Datenwahrheit und –schutz
(1) Der Besteller steht dafür ein, dass alle von ihm angegebenen Daten wahrheitsgemäß und vollständig sind. Der Verlag ist berechtigt, sich eine eventuelle Vertretungsbefugnis von Seiten des Bestellers schriftlich nachweisen zu lassen. Der Besteller verpflichtet sich, dem Verlag alle eintretenden Änderungen der gemachten Registrierungsangaben unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

(2) Änderungen der Lieferadresse sind mindestens 2 Wochen vorher mitzuteilen. Der Besteller ermächtigt die Deutsche Post AG, eventuelle Adressänderungen des Bestellers dem Verlag mitzuteilen. Insbesondere fehlende Zustellungen der/des abonnierten Titel/s aufgrund der Nichtmitteilung einer geänderten Adresse des Bestellers fallen nicht in den Haftungsbereich des Verlages.

(3) Der Besteller ist mit der automatisierten Verarbeitung seiner Daten einverstanden. Der Verlag verarbeitet die personenbezogenen Daten unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze.

§ 5 Kündigung
(1) Die Kündigung des Vertragsverhältnisses bedarf der Schriftform (Briefpost, Fax oder E-Mail).

(2) Das Abonnement ist je nach Angebotsform zum Ende der Mindestlaufzeit und anschließend jederzeit schriftlich kündbar. Testabonnements mit nachfolgendem Jahresabonnementbezug können bis Ende des Testzeitraumes gekündigt werden.

(3) Die Kündigung ist zu richten an: KOSMETIK international Verlag GmbH, Medienplatz 1, 76571 Gaggenau, Fax: +49 7225 916109, E-Mail: service@ki-verlag.de.

§ 6 Widerrufs- und Rückgabebelehrung
(1) Verbrauchern steht
gemäß § 312d BGB bei Fernabsatzverträgen (Verträge, die zwischen Verbrauchern und Unternehmern per Telefon, per Internet oder mittels anderen Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden) ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.

(2) Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB).

Widerrufsrecht

Sind Sie Verbraucher, gilt Folgendes:

(1) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. (2) Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (KOSMETIK international Verlag GmbH, Medienplatz 1, 76571 Gaggenau, Fax: +49 (0) 7225 916109, E-Mail: service@ki-verlag.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Widerrufsfolgen Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

- Ende der gesetzlichen Widerrufsbelehrung -

§ 7 Schlichtungsverfahren
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher­schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet, außer es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Teilnahme.

§ 8 Salvatorische Klausel / Gerichtsstand
(1) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB den gesetzlichen Regelungen widersprechen und unwirksam sein, so wird der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine solche Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. Diese Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

(2) Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Gaggenau. Ist der Kunde Verbraucher, so ist auch das Wohnsitzgericht des Verbrauchers für Streitigkeiten zuständig.

KOSMETIK international Verlag GmbH
Anschrift siehe Impressum
Gültig ab: September 2017

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Einzelheftbestellungen

§ 1 Geltungsbereich Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten für alle Warenkauf-Verträge zwischen dem Kunden und KOSMETIK international. Der Geltung von entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird widersprochen, es sei denn ihre Geltung wird ausdrücklich schriftlich vereinbart.

§ 2 Vertragsschluss, Preise, Bezahlung, Rückgaberecht

(1) Die Bestellung des Kunden ist ein verbindliches Angebot, das KOSMETIK international entweder ausdrücklich oder konkludent durch Versendung der bestellten Ware innerhalb von 2 Wochen annehmen kann.
(2) Alle Preise sind in € (Euro) zuzüglich Versandkosten in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten und zuzüglich etwaige zusätzlichen Steuern und Zölle (z. B. bei Lieferungen nach Liechtenstein oder die Schweiz).
(3) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Bei Sonderangeboten mit befristeter Geltungsdauer besteht eine Lieferpflicht nur, solange der Vorrat reicht.
(4) Der Kunde kann per Lastschrifteinzug bezahlen.
Für den Fall, dass der Auftraggeber im SEPA-Verfahren per Einzugsermächtigung/ Lastschrift bezahlt, wird die Pre-Notification-Frist auf 3 Werktage vor Fälligkeit des jeweiligen Rechnungsbetrags verkürzt. Eine gesonderte Pre-Notification erfolgt nicht, wenn sich eine solche bereits aus anderen zur Verfügung gestellten Unterlagen/ Informationen (z. B. der Rechnung) ergibt.
(5) Eine Rückgabe ist bei einer Einzelheftbestellung, wenn nicht anders zwischen dem Besteller und KOSMETK international schriftlich vereinbart, nicht möglich (Objekt: Zeitschrift). Ausnahmen stellen vom Empfänger der Zeitschrift nachgewiesene starke Beschädigungen des Objektes, wodurch die Nutzung nicht mehr uneingeschränkt gewährleistet ist.

§ 3 Liefertermine, Teillieferungen

(1) KOSMETIK international ist bemüht, die Auslieferungen innerhalb einer angemessenen Frist vorzunehmen. Feste Liefertermine sind jedoch nur verbindlich, wenn sie von KOSMETIK international schriftliche bestätigt wurden.
(2) Ist die bestellte Ware nicht vorrätig, wird der Kunde von KOSMETIK international informiert.
(3) Teillieferungen sind ausdrücklich erlaubt.

§ 4 Gewährleistung, Haftung

(1) Ist die Ware mangelhaft, hat KOSMETIK international das Recht zur Nachbesserung durch Neulieferung.
(2) Eine Schadensersatzpflicht wegen einfacher Fahrlässigkeit ist generell ausgeschlossen. Ist der Kunde Unternehmer, so ist KOSMETIK international zur Schadensersatzleistung bei grob fahrlässiger Pflichtverletzung nur in dem Umfang verpflichtet, wie er dem typischen vorhersehbaren und unmittelbaren Schaden entspricht.
(3) Jede Form des Haftungsausschluss gilt jedoch nicht für den Fall einer Haftung nach dem Produkthaftpflichtgesetz, bei Körper- oder Gesundheitsverletzungen oder dem Verlust des Lebens, soweit diese auf schuldhaftem Verhalten von KOSMETIK international beruhen.

§ 5 Datenschutz

(1) Die Bestelldaten des Kunden werden gespeichert. Sie werden vertraulich behandelt.
(2) Auf Verlangen werden dem Kunden die Daten mitgeteilt, die gespeichert sind. Sie werden auf Wunsch berichtigt, gesperrt oder gelöscht.

§ 6 Schlussbestimmungen
(1) Es ist deutsches Recht anwendbar.
(2) Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Gaggenau. Ist der Kunde Verbraucher, so ist auch das Wohnsitzgericht des Verbrauchers für Streitigkeiten zuständig.
(3) Im Falle der Unwirksamkeit einer Vertragsbestimmung bleibt der Bestand der übrigen Regelungen unberührt.

Gaggenau, Januar 2014
KOSMETIK international Verlag GmbH,
Anschrift siehe Impressum

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für auf KOSMETIK international ONLINE angebotene Werbetools

§ 1 Geltungsbereich
(1) Für den Verkauf aller Werbeflächen und sonstigen werblichen Inhalte (nachstehend „Werbung“ genannt) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Die Geltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers ist ausdrücklich ausgeschlossen, auch wenn diese nur die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergänzen.

§ 2 Werbeformen
(1) Als Werbemittel im Sinne der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die jeweils aktuell vom Verlag angebotenen Werbeformen definiert.
(2) Andere Werbeformen bedürfen einer separaten Vereinbarung. Werbemittel, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht als solche erkennbar sind, werden als Werbung deutlich kenntlich gemacht.

§ 3 Vertragsabschluss
(1) Ein Vertrag kommt zustande durch schriftliche oder durch E-Mail erfolgende Bestätigung des Auftrags oder die online erfolgende Verbreitung der Werbung.
(2) Mündliche oder fernmündliche Bestätigungen sind rechtlich nicht verbindlich.
(3) Soweit Werbeagenturen Aufträge erteilen, kommt der Vertrag mit der Werbeagentur zustande. Aufträge von Werbeagenturen werden nur für namentlich genau bezeichnete Werbungtreibende angenommen, deren Firmenanschrift dem Verlag bekannt ist.
(4) Ein Konkurrenzausschluss ist nicht möglich.

§ 4 Ablehnungsbefugnis
(1) Der Verlag behält sich vor, Werbung – auch einzelne Abrufe im Rahmen eines Abschlusses – wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form nach einheitlichen, sachlich gerechtfertigten Grundsätzen des Verlags abzulehnen, wenn deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder deren Veröffentlichung für den Verlag unzumutbar ist.
(2) Die Ablehnung eines Auftrages wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.

§ 5 Platzierung von Werbeformen
(1) Die Platzierung erfolgt ausschließlich auf den Seiten bzw. in Rubriken, die in der jeweils gültigen Preisliste ausgewiesen sind.
(2) Hat der Auftraggeber keinen Platzierungswunsch geäußert, kommt der Vertrag durch die schriftliche Bestätigung mit dem im Auftrag angegebenen Umfang zustande.

§ 6 Abwicklungsfrist
(1) Werbetools sind innerhalb eines Jahres nach Vertragsabschluss abzurufen.
(2) Bei Abschlüssen ist der Auftraggeber berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist auch über die im Auftrag genannte Menge gebuchter Werbetools hinaus weitere Werbetools abzurufen.

§ 7 Datenanlieferung / Pflichten des Auftraggebers
(1) Der Auftraggeber ist verantwortlich für die vollständige Anlieferung einwandfreier, geeigneter
Vorlagen bis spätestens 5 Werktage vor Schaltungsbeginn. Etwaige Abweichungen sind dem Verlag unverzüglich schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
(2) Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte Vorlagen fordert der Verlag Ersatz an. Das Vorstehende gilt auch für die vom Auftraggeber benannte Internet-Adresse, auf die das Werbemittel verweisen soll.
(3) Bei der Gestaltung und Herstellung der Vorlagen wird der Auftraggeber geltendes Recht beachten und dafür Sorge tragen, dass keine Rechte Dritter, gleich welcher Art, verletzt werden. Stellt der Auftraggeber nachträglich fest, dass die Vorlagen Rechte Dritter verletzen, hat er den Verlag unverzüglich zu unterrichten. – In jedem Fall der Verletzung von Rechten Dritter wird der Auftraggeber den Verlag von deren Ansprüchen freistellen und angemessene Kosten der Rechtsverteidigung übernehmen.
(4) Bei nicht ordnungsgemäßer, insbesondere verspäteter Anlieferung oder nachträglicher Änderung wird keine Gewähr für die vereinbarte Verbreitung des Werbetools übernommen.

§ 8 Preisliste
Es gilt die im Zeitpunkt der Auftragserteilung gültige Preisliste.

§ 9 Zahlungsmodalitäten
(1) Die Rechnung wird sofort, spätestens aber 5 Tage nach Veröffentlichung der Werbung übersandt.
(2) Die Rechnung ist innerhalb der aus der Preisliste ersichtlichen, vom Empfang der Rechnung an laufenden Frist zu bezahlen, sofern nicht im einzelnen Fall eine andere Zahlungsfrist oder Vorauszahlung vereinbart ist.
(3) Für den Fall, dass der Auftraggeber im SEPA-Verfahren per Einzugsermächtigung/Lastschrift bezahlt, wird die Pre-Notifi cation-Frist auf 3 Werktage vor Fälligkeit des jeweiligen Rechnungsbetrags verkürzt. Eine gesonderte Pre-Notifi cation erfolgt nicht, wenn sich eine solche bereits aus anderen zur Verfügung gestellten Unterlagen (z. B. der Rechnung) ergibt.

§ 10 Zahlungsverzug
(1) Bei Überschreitung der Zahlungsfrist entstehen dem Auftraggeber als Unternehmer ohne Mahnung Verzugszinsen; dasselbe gilt bei einer Stundung. Außerdem fallen dem Auftraggeber alle durch Zahlungserinnerungen verursachten Kosten zur Last.
(2) Der Verlag ist berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zu verlangen. Der Verlag behält sich vor, einen im Einzelfall höheren Schaden geltend zu machen. Bei Zahlungsverzug tritt Fälligkeit aller offenstehenden Forderungen sofort ohne jeden Abzug ein.
(3) Der Verlag kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des Auftrags bis zur Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Aufträge Vorauszahlung verlangen.
(4) Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Verlag weiterhin berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Werbung ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrags und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.

§ 11 Kosten für Änderungen
Kosten des Verlags für vom Auftraggeber gewünschte oder zu vertretende Änderungen des Werbemittels hat der Auftraggeber zu tragen.

§ 12 Gewährleistung des Verlages
Der Verlag gewährleistet eine dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende Wiedergabe des Werbemittels.

§ 13 Einschränkungen der Gewährleistung des Verlages
Dem Auftraggeber ist aber bekannt, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, ein von Fehlern vorkommen freies Programm zu erstellen. Eine Gewährleistung besteht deshalb nicht, wenn ein Fehler hervorgerufen wird

  • durch die Verwendung einer nicht geeigneten Darstellungssoft-und/oder Hardware (z. B. Browser),
  • Störung der Kommunikationsnetze anderer Betreiber
  • Rechnerausfall beim Provider oder Internet-Angeboten
  • unvollständige und/oder nicht aktualisierte Angebote auf sogenannten Proxy-Servern Zwischenspeichern) kommerzieller und nichtkommerzieller Provider oder Internet-Angebote
  • den Ausfall eines Ad-Servers, der nicht länger als 24 Stunden (fortlaufend oder addiert) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der vertraglich vereinbarten Schaltung andauert, hervorgerufen wird.

§ 14 höhere Gewalt / Nachholung der Leistung
(1) Fällt die Durchführung des Auftrages aus Gründen aus, die der Verlag nicht zu vertreten hat, etwa aus technischen Gründen, insbesondere wegen Rechnerausfalls, höherer Gewalt, Streik,  aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Störungen aus dem Verantwortungsbereich von Dritten (z. B. Providern), so wird der Auftrag nach Möglichkeit nachgeholt.
(2) Bei Nachholung in angemessener und zumutbarer Zeit nach Beseitigung der Störung bleibt der Vergütungsanspruch des Verlags bestehen. Sofern es sich um eine erhebliche Verschiebung handelt, wird der Auftraggeber hierüber informiert.

§ 15 Mängelrüge
(1) Der Auftraggeber hat selbst unverzüglich zu prüfen, ob die Werbung fehlerfrei veröffentlicht ist und eventuelle Mängel unverzüglich zu melden.
(2) Der Verlag sorgt umgehend nach Erhalt der Mängelrüge für deren Beseitigung. Bei berechtigten Mängeln hat der Auftraggeber Anspruch auf Minderung oder einen einwandfreien Ersatz, jedoch nur in dem Ausmaß, in dem der Zweck der Werbung beeinträchtigt wurde.
(3) Lässt der Verlag eine ihm hierfür gestellte angemessene Frist verstreichen oder ist der Ersatz erneut nicht einwandfrei, so kann der Auftraggeber mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

§ 16 Haftung
(1) Schadensersatzansprüche des Auftraggebers gegen den Verlag, dessen Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen, gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere aus Verschulden bei Vertragsverhandlungen, aus Verzug, aus positiver Forderungsverletzung und/oder unerlaubter Handlung, sind ausgeschlossen, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung von Personen oder Sachen oder einer wesentlichen Vertrags-(Kardinal-)pflicht oder sie beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
(2) Haftet der Verlag nach den vorstehenden Regelungen auch für leichte Fahrlässigkeit, so ist die Haftung dem Umfang nach auf den voraussehbaren Schaden beschränkt.

§ 17 Kündigung
Werbeaufträge müssen, sofern sie nicht ohnehin zeitlich begrenzt sind, schriftlich oder per E-Mail gekündigt werden.

§ 18 Datenschutz
(1) Sämtliche von Kunden mitgeteilten personenbezogenen Daten (Anrede, Name, Anschrift, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer, Bankverbindung) werden wir ausschließlich gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts erheben, verarbeiten und speichern.
(2) Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten), werden ausschließlich zur Abwicklung der zwischen Ihnen und uns abgeschlossenen Kaufverträge verwendet, etwa zur Zustellung von Waren an die von Ihnen angegebene Adresse. Eine darüber hinausgehende Nutzung Ihrer Bestandsdaten für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer Angebote bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
(3) Soweit Sie weitere Informationen wünschen oder die von Ihnen ausdrücklich erteilte Einwilligung zur Verwendung Ihrer Bestandsdaten abrufen oder widerrufen wollen bzw. der Verwendung Ihrer Nutzungsdaten widersprechen wollen, steht Ihnen zusätzlich unser Support zur Verfügung (s.u.).

§ 19 Schlichtungsverfahren
Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher­schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet, außer es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Teilnahme.

§ 20 Schlussbestimmungen
(1) Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, bleiben unberührt.
(3) Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Gaggenau. Ist der Kunde Verbraucher, so ist auch das Wohnsitzgericht des Verbrauchers für Streitigkeiten zuständig.
(4) Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung wird von den Vertragsparteien einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.

Support unter der E-Mail-Adresse dispo@kosmetik-international.de
Gaggenau, August 2015
KOSMETIK international Verlag GmbH
Anschrift wie Impressum

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AGB für digitale Inhalte

1. Allgemeine Nutzungs- und Lizenzbedingungen der KOSMETIK international Verlag GmbH für die ePapers/eMagazines-App via Apple App Store

1.1 Geltungsbereich

Die nachfolgenden Nutzungs- und Lizenzbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Leistungen, welche die KOSMETIK international Verlag GmbH, Medienplatz 1, D-76571 Gaggenau, Handelsregister Amtsgericht Mannheim HRB 522493 (im Folgenden „KOSMETIK international“ genannt), im Zusammenhang mit ihren ePapers/eMagazines-Apps (nachfolgend „App“ genannt) gegenüber ihren Nutzern erbringt. Abweichende Regelungen gelten nur bei ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Nutzers wird hiermit widersprochen.

Das Vertragsverhältnis des Nutzers mit dem Betreiber der Plattform (iTunes SARL), über welche die App vertrieben wird, richtet sich ausschließlich nach den jeweiligen zwischen dem Nutzer und iTunes SARL geschlossenen Verträgen.

1.2 Die App

Die kostenlose App wird über die „App Store“-Plattform der iTunes SARL vertrieben. Ihre Installation und Nutzung setzt einen gültigen Apple Account sowie – je nach Version – ein iPad oder ein iPhone (nachfolgend „Endgerät“) voraus. Für die Installation der App sowie das Herunterladen von digitalen Inhalten wird ferner eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunknetz (etwa LTE) zum Endgerät benötigt, für deren Nutzung ggf. gesonderte Kosten vom jeweiligen Telekommunikationsanbieter erhoben werden können.

Die App dient der Nutzung und dem kostenpflichtigen Erwerb von digitalen Inhalten des jeweiligen Medientitels. „Digitale Inhalte“ im Sinne dieser AGB meint, digitale Ausgaben von Zeitungen und/oder Zeitschriften („ePapers“ und/oder „eMagazines“), welche von KOSMETIK international vertrieben werden.

Die digitalen Inhalte werden dem Nutzer auch in der „Zeitungskiosk“-App von Apple angezeigt, sofern diese vom Nutzer auf seinem Endgerät installiert ist.

KOSMETIK international kann die App jederzeit weiterentwickeln, einzelne Funktionen ergänzen, abändern oder entfernen, und insbesondere auch Updates herausgeben. Um die vollständige und stabile Funktionalität der App zu gewährleisten, ist der Nutzer gehalten, die jeweils aktuelle Version der App zu installieren. KOSMETIK international ist nicht verpflichtet, den Support für ältere Versionen aufrecht zu erhalten und/oder deren Kompatibilität mit neueren Versionen zu gewährleisten.

Der Nutzer hat Änderungen und/oder Ergänzungen und/oder ähnliche Handlungen zu unterlassen, die den ordnungsgemäßen Betrieb der App beeinträchtigten und/oder gefährden.

1.3  Erwerb von digitalen Inhalten

Unmittelbar nach der Installation der App stehen dem Nutzer – außer vereinzelten Lese-Proben – noch keine digitalen Inhalte zur Verfügung. Diese muss der Nutzer erst kostenpflichtig erwerben.

Die Darstellung der digitalen Inhalte in der App stellt kein verbindliches Angebot dar. Ein Vertrag über die digitalen Inhalte kommt erst durch Bereitstellung des Downloads durch KOSMETIK international zustande. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

Bei In-App-Käufen kann der Nutzer innerhalb eines Jahres nach Datum des Erscheinens der jeweiligen Ausgabe den digitalen Inhalt auch erneut runterladen. Nach Ablauf der Jahresfrist ist KOSMETIK international nicht verpflichtet, dem Nutzer das Herunterladen des erworbenen digitalen Inhalts zu ermöglichen. KOSMETIK international steht es dabei frei, bereits erschienene Ausgaben auch nachträglich zu ändern, etwa wenn KOSMETIK international bzw. der herausgebende Verlag hierzu rechtlich verpflichtet ist oder ein sonstiges berechtigtes Interesse hieran hat.

1.4  Widerrufsrecht /Kaufpreisrückerstattungen

Gemäß den Nutzungsbedingungen von iTunes SARL wird dem Nutzer bis zum Beginn der Lieferung des digitalen Inhalts die Möglichkeit eingeräumt, von seinem Einkauf gegen Erstattung des Kaufpreises Abstand zu nehmen. Die Lieferung beginnt in dem Moment, in dem der Nutzer mit dem Herunterladen des digitalen Inhalts beginnt.

1.5  Interoperabilität digitaler Inhalte mit Hard- und Software / technische Schutzmaßnahmen

Sämtliche angebotenen digitalen Inhalte können ausschließlich in Verbindung mit der App genutzt werden. Die App ist ausschließlich für die Apple-Produkte iPad und iPhone mit einem aktuellen iOS-Betriebssystem verfügbar.

Die Nutzung der digitalen Inhalte (insbesondere bei Multi-Media-Applikationen) kann im Einzelfall eine bestehende Internetverbindung auch nach dem Herunterladen der digitalen Inhalte voraussetzen.

Die digitalen Inhalte sind mit einem Digital Rights Management System versehen. Der Nutzer kann die digitalen Inhalte auf maximal drei unterschiedliche Endgeräte herunterladen. Der Nutzer kann die komplette Liste der berechtigten Endgeräte einmal jährlich zurücksetzen lassen und so auch neue Endgeräte hinzufügen.

1.6  Nutzungsrechte an der App und an über die App erworbenen digitalen Inhalten

Dem Nutzer wird an der App eine Lizenz zur Nutzung zu privaten, nicht-gewerbliche Zwecken eingeräumt, deren Inhalt sich nach den Bestimmungen für Dritt-Produkte der „Nutzungsbedingungen des Mac App Stores, des App Stores und des iBookStores“ von iTunes SARL (erhältlich unter: www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html) richtet.

Dem Nutzer wird an den über die App gekauften digitalen Inhalten eine Lizenz zur Nutzung zu privaten, nicht-gewerbliche Zwecken eingeräumt. Die „Nutzungsbedingungen des Mac App Stores, des App Stores und des iBookStores“ von iTunes SARL betreffend Dritt-Produkte gelten entsprechend.

1.7  Anpassung des Bezugspreises

KOSMETIK international ist berechtigt, den Bezugspreis anzupassen, wenn und soweit der Verlag den Abgabepreis der digitalen Inhalte im Einzelverkauf erhöht.

1.8  Gewährleistung/Haftung

KOSMETIK international bietet — im Rahmen des technisch und betrieblich Zumutbaren — eine möglichst störungsfreie Funktionalität der App. Zeiten, in denen der Server oder die Bestell-Funktion aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen außerhalb des Einflussbereichs von KOSMETIK international (etwa höhere Gewalt, Verschulden Dritter, Störungen auf Seiten von iTunes SARL etc.) nicht oder nur eingeschränkt erreichbar ist, sind hiervon ausgenommen. KOSMETIK international wird im Rahmen des technisch und betrieblich Zumutbaren von KOSMETIK international zu verantwortende Störungen unverzüglich beseitigen.

Mängel hinsichtlich der digitalen Inhalte hat der Nutzer dem Kundenservice von KOSMETIK international unverzüglich anzuzeigen (abo-service@tophair.de; postalisch an die oben genannte Adresse). KOSMETIK international haftet dabei nicht für die inhaltliche Vollständig- oder Richtigkeit der von Dritten herausgegebenen digitalen Inhalte. Bei Nichtbereitstellung, verspäteten Bereitstellung oder Sachschäden im Zuge der Bereitstellung haftet KOSMETIK international nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.

1.9  Datenschutz

iTunes SARL holt gegebenenfalls das Einverständnis des Nutzers ein, um den in seinem Konto angeführten Namen, die entsprechende E-Mailadresse und Postleitzahl dem Veröffentlicher zur Verfügung zu stellen, damit dieser dem Kunden in Übereinstimmung mit der Datenschutzrichtlinie des Veröffentlichers Werbung zu seinen eigenen Produkten zusenden kann.
KOSMETIK international berücksichtigt bei der Datenverarbeitung und -nutzung stets die schutzwürdigen Belange Ihrer Nutzer gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

1.10 Schlichtungsverfahren

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher­schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet, außer es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Teilnahme

1.11  Anpassung dieser AGB

KOSMETIK international behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern.

1.12 Schlussbestimmungen

Auf die Rechtsverhältnisse zwischen KOSMETIK international und dem Nutzer findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Gaggenau.

KOSMETIK international behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern.


2.  Allgemeine Nutzungs- und Lizenzbedingungen der KOSMETIK international Verlag GmbH für die ePapers/eMagazines-Apps via GooglePlay

1.1  Geltungsbereich

Die nachfolgenden Nutzungs- und Lizenzbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Leistungen, welche die KOSMETIK international Verlag GmbH, Medienplatz 1, D-76571 Gaggenau, Handelsregister Amtsgericht Mannheim HRB 522493 (im Folgenden „KOSMETIK international“ genannt), im Zusammenhang mit ihren ePapers/eMagazines-Apps (nachfolgend „App“ genannt) gegenüber ihren Nutzern erbringt. Abweichende Regelungen gelten nur bei ausdrücklicher schriftlicher Vereinbarung. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Nutzers wird hiermit widersprochen.

Das Vertragsverhältnis des Nutzers mit dem Betreiber der Plattform Google Play (Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA), über welche die App vertrieben wird, richtet sich ausschließlich nach den jeweiligen zwischen dem Nutzer und Google Inc. geschlossenen Verträgen.

1.2  Die App

Die kostenlose App wird über die Plattform Google Play vertrieben. Ihre Installation und Nutzung setzt einen gültiges Google-Konto sowie ein Android-fähiges Endgerät (nachfolgend „Endgerät“) voraus. Für die Installation der App sowie das Herunterladen von digitalen Inhalten wird ferner eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunknetz (etwa LTE) zum Endgerät benötigt, für deren Nutzung ggf. gesonderte Kosten vom jeweiligen Telekommunikationsanbieter erhoben werden können.

Die App dient der Nutzung und dem kostenpflichtigen Erwerb von digitalen Inhalten des jeweiligen Medientitels. „Digitale Inhalte“ im Sinne dieser AGB meint, digitale Ausgaben von Zeitungen und/oder Zeitschriften („ePapers“ und/oder „eMagazines“), welche von KOSMETIK international vertrieben werden.

KOSMETIK international kann die App jederzeit weiterentwickeln, einzelne Funktionen ergänzen, abändern oder entfernen, und insbesondere auch Updates herausgeben. Um die vollständige und stabile Funktionalität der App zu gewährleisten, ist der Nutzer gehalten, die jeweils aktuelle Version der App zu installieren. KOSMETIK international ist nicht verpflichtet, den Support für ältere Versionen aufrecht zu erhalten und/oder deren Kompatibilität mit neueren Versionen zu gewährleisten.

Der Nutzer hat Änderungen und/oder Ergänzungen und/oder ähnliche Handlungen zu unterlassen, die den ordnungsgemäßen Betrieb der App beeinträchtigten und/oder gefährden.

1.3  Erwerb von digitalen Inhalten

Unmittelbar nach der Installation der App stehen dem Nutzer – außer vereinzelten Lese-Proben – noch keine digitalen Inhalte zur Verfügung. Diese muss der Nutzer erst kostenpflichtig erwerben.

Die Darstellung der digitalen Inhalte in der App stellt kein verbindliches Angebot dar. Ein Vertrag über die digitalen Inhalte kommt erst durch Bereitstellung des Downloads durch KOSMETIK international zustande. Die angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

Bei In-App-Käufen kann der Nutzer innerhalb eines Jahres nach Erwerb den digitalen Inhalt auch erneut runterladen. Nach Ablauf der Jahresfrist ist KOSMETIK international nicht verpflichtet, dem Nutzer das Herunterladen des erworbenen digitalen Inhalts zu ermöglichen. KOSMETIK international steht es dabei frei, bereits erschienene Ausgaben auch nachträglich zu ändern, etwa wennTOP HAIR hierzu rechtlich verpflichtet ist oder ein sonstiges berechtigtes Interesse hieran hat.

1.4  Widerrufsrecht /Kaufpreisrückerstattungen

Gemäß den Nutzungsbedingungen von Google Play besteht bei In-App-Käufen auch nicht die bei normalen Apps angebotene Möglichkeit, innerhalb von 15 Minuten eine Erstattung anzufordern.

1.5  Interoperabilität digitaler Inhalte mit Hard- und Software / technische Schutzmaßnahmen

Sämtliche angebotenen digitalen Inhalte können ausschließlich in Verbindung mit der App genutzt werden. Die App ist ausschließlich für Android-fähige Endgeräte mit einem entsprechenden Android-Betriebssystem verfügbar.

Die Nutzung der digitalen Inhalte (insbesondere bei Multi-Media-Applikationen) kann im Einzelfall eine bestehende Internetverbindung auch nach dem Herunterladen der digitalen Inhalte voraussetzen.

Die digitalen Inhalte sind mit einem Digital Rights Management System versehen. Der Nutzer kann die digitalen Inhalte auf maximal drei unterschiedliche Endgeräte herunterladen. Der Nutzer kann die komplette Liste der berechtigten Endgeräte einmal jährlich zurücksetzen lassen (abo-service@tophair.de) und so auch neue Endgeräte hinzufügen.

1.6  Nutzungsrechte an der App und an über die App erworbenen digitalen Inhalten

Dem Nutzer wird an der App eine einfache Lizenz zur Nutzung zu privaten, nicht-gewerbliche Zwecken eingeräumt, deren Inhalt sich nach den Bestimmungen zu „Rechte und Einschränkungen“ der Google Play-Nutzungsbedingungen (http://play.google.com/intl/de_de/about/play-terms.html) richtet.

Dem Nutzer wird an den über die App gekauften digitalen Inhalten eine einfache Lizenz zur Nutzung zu privaten, nicht-gewerbliche Zwecken eingeräumt. Die Google Play-Nutzungsbedingungen betreffend „Rechte und Einschränkungen“ gelten entsprechend.

1.7  Anpassung des Bezugspreises

KOSMETIK international ist berechtigt, den Bezugspreis anzupassen, wenn und soweit der Verlag den Abgabepreis der digitalen Inhalte im Einzelverkauf erhöht.

1.8  Gewährleistung/Haftung

KOSMETIK international bietet — im Rahmen des technisch und betrieblich Zumutbaren — eine möglichst störungsfreie Funktionalität der App. Zeiten, in denen der Server oder die Bestell-Funktion aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen außerhalb des Einflussbereichs von KOSMETIK international (etwa höhere Gewalt, Verschulden Dritter, Störungen auf Seiten von Google Inc. etc.) nicht oder nur eingeschränkt erreichbar ist, sind hiervon ausgenommen. KOSMETIK international wird im Rahmen des technisch und betrieblich Zumutbaren von KOSMETIK international zu verantwortende Störungen unverzüglich beseitigen.

Mängel hinsichtlich der digitalen Inhalte hat der Nutzer dem Kundenservice von KOSMETIK international unverzüglich anzuzeigen (abo-service@tophair.de; postalisch an die oben genannte Adresse). KOSMETIK international haftet dabei nicht für die inhaltliche Vollständig- oder Richtigkeit der von Dritten herausgegebenen digitalen Inhalte. Bei Nichtbereitstellung, verspäteten Bereitstellung oder Sachschäden im Zuge der Bereitstellung haftet KOSMETIK international nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.

1.10  Datenschutz

Google Inc. holt gegebenenfalls das Einverständnis des Nutzers ein, um den in seinem Konto angeführten Namen, die entsprechende E-Mailadresse und Anschrift sowie eindeutige Kennzeichnung an KOSMETIK international zur Nutzung in Übereinstimmung mit den Datenschutzrichtlinien von KOSMETIK international weiterzugeben.
KOSMETIK international berücksichtigt bei der Datenverarbeitung und -nutzung stets die schutzwürdigen Belange Ihrer Nutzer gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

1.11 Schlichtungsverfahren

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucher­schlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet, außer es besteht eine gesetzliche Pflicht zur Teilnahme.

1.12  Anpassung dieser AGB

KOSMETIK international behält sich vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern.

1.13  Schlussbestimmungen

Auf die Rechtsverhältnisse zwischen KOSMETIK international und dem Nutzer findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Gaggenau.

KOSMETIK international GmbH
Anschrift wie Impressum

Gaggenau, gültig ab September 2017

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Nutzungsrechte Autoren

Die von KOSMETIK international Verlag in Auftrag gegebenen Autorenbeiträge sind in der Regel zur Veröffentlichung in den Zeitschriften KOSMETIK international, HAND & NAILS, GUT zu FUSS, KOSMETIK international Suisse und Schön von Innen bestimmt. Die KOSMETIK international Verlag GmbH behält sich jedoch ausdrücklich das Recht vor, Autorenbeiträge in Text und Bild für ihre digitalen Medien und/oder für ihre Lizenzprodukte im In- und Ausland zu verwenden.

Autoren übertragen die ausschließlichen Nutzungsrechte für alle im Rahmen der o. g. Magazine erstellten Arbeiten unabhängig davon, ob es sich um Text- und/oder Bildarbeiten handelt, an den KOSMETIK international Verlag GmbH. Dies beinhaltet die Nutzung und Veröffentlichung in Printobjekten sowie im Internet.

Die KOSMETIK international Verlag GmbH erwirbt mit dem Ausgleich der Rechnungen an Autoren und freie Mitarbeiter sämtliche vorher genannten Nutzungsrechte an den von ihnen erbrachten Leistungen zeitlich unbefristet, vollständig, ausschließlich, unwiderruflich und unbeschränkt. Für den Fall, dass der freie Mitarbeiter Dritte zur Erfüllung seiner Leistungsverpflichtung hinzuzieht, ist er verpflichtet, sicherzustellen, dass von diesen entsprechende Rechtserklärungen abgegeben werden.

Gaggenau, August 2015
KOSMETIK international Verlag GmbH
Anschrift siehe Impressum