Foto: Deutscher Wellness Verband

Aktuelles // 24.11.2023

Wellness & Spa Innovation Awards

Der Deutsche Wellness Verband hat zum elften Mal die internationalen Wellness & Spa Innovation Awards ausgetragen und fünf Unternehmen eine Auszeichnung verliehen.

Mit seinen Innovationspreisen möchte der Verband die Wellness- und Spa-Branche zu fortschrittlichen Konzepten und Entwicklungen motivieren.  Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen jeder Größenordnung aus ganz Europa mit neuen Konzepten, Produkten, Behandlungs- und Trainingsmethoden sowie sonstigen Dienstleistungen für den wachsenden Wellnessmarkt. Von den knapp 30 eingereichten Bewerbungen wurden in diesem Jahr 14 in vier verschiedenen Kategorien nominiert. Die Fachjury bewertete die nominierten Innovationen anhand des Bedeutungswerts der Innovation, der Plausibilität, Logik und Transparenz, der Effektivität und Effizienz bei der Lösung des Kundenproblems oder -bedarfs sowie anhand des Beitrags zur Förderung von Gesundheit und gesundheitlichem Wohlbefinden. Die Ergebnisse wurden online bekanntgegeben.

Hier die Gewinner der einzelnen Kategorien:

Spa Products

Ionto Health & Beauty für die Bio-Cellulose Gesichtsmaske Hanf und Bakuchiol

Das vegane Trägermaterial mit der Lipo Buty Technologie und der neuen Wirkstoffkombination hat nach Meinung der Jury einen überzeugenden, durch Vergleichsstudien nachgewiesenen Effekt auf Hautfeuchtigkeit, Hautberuhigung und Faltentiefe. Weiterer Vorteil: Die Maske könne ohne Gel auch in Ultraschallbehandlungen integriert werden.

Spa Treatments & Services

Aufguss Roots für die Mini Magic Towel

Das aus 100% Baumwolle bestehende Mini Magic Towel bringe durch seine spezielle Konstruktion und Beschaffenheit eine wesentliche Arbeitserleichterung für Aufgussmeister, so die Jury. Mit seinem geringen Gewicht beuge es Ermüdung, Schmerzen, Beschwerden und Verletzungen vor, ohne dass dadurch die Stabilität und Funktionalität des Wedeltuchs verringert werde. Durch seine Kompaktheit sei es auch in kleineren Saunakabinen einsetzbar.

Spa Tech & Equipment

Der Preis ging an zwei Unternehmen:

Athletiqo für die reLounge

Laut Jury bietet reLounge ohne Hands-on wirksame Wärmetherapie, Tiefenmassage, Schmerzlinderung und Muskelaufbau mit wissenschaftlich fundierten Methoden. Die Liege überzeuge beim Einsatz im Spa- und Wellnessbereich durch ein attraktives Design mit sofortigen Effekten.

Bewei für Bewei Hands

Das Urteil der Jury: Die Innovation basiere auf einer etablierten Technik aus dem medizinischen Bereich, die in Kombination mit moderner Robotertechnik unkompliziert zu schnellen Erfolgen führe – und das sowohl in gesundheitlicher Hinsicht, als auch in Hinblick auf ein sichtbar verbessertes Erscheinungsbild der Haut.

Spa Business Concepts

BCW Hotels & Resorts Luisenhöhe für das GesundKunft-Konzept

Bei diesem erst kürzlich fertiggestellten Hotelneubau-Projekt wurde laut Jury von Anfang an mit GesundKunft ein echtes Wellnesskonzept zugrunde gelegt, das in allen architektonischen und betrieblichen Aspekten Gesundheitsförderung, Wohlbefinden und Inspiration für gesunde Lebensweisen zum Ziel erkläre, mit konsequenter Rücksicht auf Natur und Ökologie.