Business-Artikel aus der Kosmetik-Branche

Umsätze gesteigert
BELICO DERMA CONCEPT Karin Layne (links) und Natalie Kohl haben unlängst den Wettbewerb „Best of Beauty“ gewonnen.
Branchen-Infos 14.09.2020
Corona: Absatz von Lippenstiften sinkt, Mascara-Umsatz steigt
Es ist kein Geheimnis: Die Auswirkungen der Pandemie machen auch vor der Kosmetikindustrie nicht Halt. Viele Produkte bleiben in den Regalen liegen, weil der Mund-Nasen-Schutz mittlerweile zum Dauerbegleiter gehört. Was jetzt gefragt ist, sind Alternativen.
Branchen-Infos 09.09.2020
Infos zu Corona
Einen Überblick über die gesetzlichen Neuerungen, die durch die Corona-Pandemie auf Selbstständige und Unternehmen zukommen, bietet das von Prof. Dr. Volker Römermann herausgegebene Buch.
Branchen-Infos 07.09.2020
Trend: Das sind die 10 meist gegoogelten Beauty-Begriffe
Während früher noch der Werbung oder dem Profi im Kosmetikinstitut blind vertraut wurde, ist das Interesse des Endverbrauchers an den unterschiedlichen Inhaltsstoffen mittlerweile gewachsen. Welches Produkt man/frau an die eigene Haut lässt, will wohl recherchiert sein. Das Modemagazin VOGUE hat jetzt die 10 wichtigsten Inhaltsstoffe für 2020 zusammengefasst und anhand des Google-Verhaltens der VerwenderInnen analysiert.
Branchen-Infos 02.09.2020
Studie: So viel Zeit verbringen Menschen in Deutschland im Bad
Wie lange sich Menschen täglich im Bad aufhalten, ist sehr unterschiedlich. Während einige einem eng getakteten Zeitplan folgen, legen andere viel Wert auf Pflegerituale. Ob sich durch die Corona-Pandemie daran etwas geändert hat, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel (IKW).
Branchen-Infos 02.09.2020
Innovationskraft gewürdigt
NEUBOURG SKIN CARE ist zum wiederholten Mal unter die Top 100 der innovativsten deutschen Firmen gewählt worden.
Branchen-Infos 31.08.2020
Schulden bei der Krankenkasse und krank – besteht der Versicherungsschutz trotzdem?
Kurzarbeit, Entlassungen, schlechte Auftragslage - die Gründe für einen finanziellen Engpass können gerade in den aktuellen Zeiten vielfältig sein. Doch was passiert mit dem Versicherungsschutz, wenn Angestellte oder Selbstständige Schulden bei der Krankenkasse machen? Rechtsanwalt Achim Bensch von der AdvoNeo Schuldnerberatung erläutert den Sachverhalt.
Branchen-Infos 27.08.2020
Promi-Kosmetik – die Goldgrube der Stars
Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht ein neuer Lippenstift, eine neue Foundation oder Pflegelotion erscheint. Der Markt ist zwar längst übersättigt, doch für die Kosmetiklinien der Stars scheinen andere Gesetze zu gelten. Da wundert es kaum, dass in regelmäßigen Abständen ein neuer Promi seine eigenen Produkte lanciert. Und: Für Rihanna, Alicia Keys & Co. greifen die Verbraucher gerne tief in die Tasche.
Branchen-Infos 27.08.2020
Mann oh Mann! Was am Styling des Partners nervt
Männer und Frauen haben bekanntlich so ihre Eigenheiten. Das ist auch beim Styling und der Körperpflege nicht anders. Was beim jeweils anderen Geschlecht besonders nervt, zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage des IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel).
Branchen-Infos 27.08.2020
Grundpauschale der Rheumatologen wird erhöht
Die Grundpauschale der Rheumatologen wird zum 1. Oktober erhöht. Grund ist der Mehraufwand durch zusätzliche Verordnungen podologischer Therapien infolge der Indikationsausweitung.
Branchen-Infos 27.08.2020
Schönheitspflege: Inlandsumsatz wächst, Export geht stark zurück
Produkte der Schönheits- und Haushaltspflege sind im ersten Halbjahr 2020 gefragte Begleiter des täglichen Lebens. Händewaschen als eine der zentralen Hygienemaßnahmen in der Corona-Krise sorgte für deutliche Umsatzsteigerungen bei Seifen und Syndets. Make-up, Lippenstift & Co sowie Düfte waren dagegen weniger gefragt.
Branchen-Infos 26.08.2020
Digitale Unterstützung
MAGENTABUSINESS POS (Telekom) Das neue Online Store-Bundle als Feature des digitalen Kassensystems ermöglicht Kosmetikinstituten und Nagelstudios den Aufbau eines Online-Shops oder Terminbuchungssystems auch ohne eigene Internet-Präsenz.
Branchen-Infos 26.08.2020