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Business // 09.01.2024

So entwickeln Sie Ihre Erfolgsstrategie!

Um als Kosmetikerin mit eigenem Institut erfolgreich zu sein, kommt es auf klare Visionen, intensive Arbeit und strategische Planung an. Antje Meyer, Beauty Expertin und Business Coach, verrät, wie Sie Ihr Institut auf die Erfolgsspur bringen.

“Weshalb bin ich Kosmetikerin?”

Ein erfolgreiches Kosmetikinstitut zeichnet sich durch eine Reihe von Eigenschaften aus. Doch bevor ich diese mit Ihnen durchgehe, möchte ich über Sie sprechen. Beantworten Sie sich bitte die folgenden vier Fragen. Ich nenne sie „The Successful 4“. Sie helfen Ihnen dabei, ein stabiles Fundament für mehr Erfolg zu legen. Sich bewusster darüber zu werden, was Sie wirklich erreichen und erzielen wollen. Wo Ihre höchste Gewinnspanne liegt. Denn nur, wenn Sie mit diesen Punkten starten, werden Sie sich viel klarer darüber, was wirklich zählt.

1. Warum sind Sie KosmetikerIn geworden?

2. Was sind die Ziele die Sie erreichen wollen?

3. Wo liegen Ihre größten Talente?

4. Womit können Sie in Ihrem Institut die höchsten Gewinne erzielen?

Lassen Sie sich für die Beantwortung dieser vier Fragen Zeit. Nehmen Sie ein leeres Journal zur Hand und starten Sie ausführlich mit Frage 1. Schreiben Sie alles auf, was Ihnen dazu einfällt.

Für mich persönlich, war es immer absolut klar und selbstverständlich, dass ich Kosmetikerin werden wollte. Doch welche Aspekte haben mich in meiner Jugend dahin gebracht? Wie ist das Umfeld mit dieser Entscheidung umgegangen? Sind Sie unterstützt worden oder auf Widerstand gestoßen? Was hat Sie angetrieben und bei Ihnen das Feuer entfacht? Wie haben Sie sich in Ihrer Rolle als Kosmetikerin gesehen?

Denken Sie groß!

Nun möchte ich zu Punkt 2 Ihres Erfolgs kommen und Sie nach Ihren Zielen fragen. An dieser Stelle gibt es nicht immer Antworten. Viele Kolleginnen haben einfach das Ziel, den Kalender einigermaßen voll zu kriegen und dann finanziell über die Runden zu kommen. Doch ist das ein erstrebenswertes, wirkliches Ziel? Gerade so über die Runden zu kommen? Wenn Sie es so formulieren und denken, dann wird es auch genau das immer bleiben! Denken Sie also groß!

Weniger arbeiten, mehr verdienen

Ein klares und wunderbares Ziel der Teilnehmer meiner Kurse lautet: weniger arbeiten und mehr Geld verdienen! Dieses Ziel ist definitiv zu erreichen, wenn Ihnen klar ist, dass Sie es erreichen wollen! Eine Teilnehmerin etwa erzählte mir, nach einjähriger Zusammenarbeit mit mir habe sie es geschafft. Sie konnte das auch mit sehr eindeutigen Zahlen belegen. Statt sechs arbeitete sie nur noch vier Tage pro Woche und hatte ihren Jahresgewinn um 25 Prozent gesteigert. Ja, das ist möglich! Acht Tage weniger im Monat arbeiten und dabei ein Viertel mehr Gewinn haben. Warum hat es so leicht bei ihr funktioniert, fragen Sie sich jetzt vielleicht. Weil sie sich erst mal um „The Successful 4“ gekümmert hat, bevor wir tiefer eingestiegen sind!

“Darin bin ich richtig gut!”

Bei Punkt 3 notieren Sie bitte Ihre größten Talente. Warum? Weil Ihnen diese Dinge am leichtesten fallen und dank Ihrer Leichtigkeit am erfolgreichsten sind. Was nützt es Ihnen, wenn Sie unbedingt Permanent Make-up machen wollen, weil es dort angeblich den höchsten Gewinn gibt, Sie jedoch vor jedem Termin super gestresst sind, weil es Ihnen eben nicht leichtfällt, sondern mit höchster Konzentration und Anstrengung verbunden ist? Die Ergebnisse sind zwar gut, könnten aber noch besser sein. Dann würde ich Ihnen entweder raten, noch mehr zu üben und sich einen großartigen Coach für Permanent Make-up zu suchen – oder aber Ihr Geld mit anderen Dienstleistungen zu verdienen, die Ihnen einfacher und erfolgreicher von der Hand gehen.

Das rechnet sich

Nun sind wir bei Punkt 4 angekommen. Auch hier weiß ich aus Erfahrung, dass die meisten diese Frage nicht klar beantworten können. Es geht hier nicht um Ihre teuerste Behandlung. Es geht auch nicht um den höchsten Preis pro Minute. Nein, es geht um den höchsten Gewinn in kürzester Zeit. Gewinn – nicht Umsatz! Hier verlassen wir uns meist auf die Aussagen unserer Depot- oder Gerätehersteller, doch haben Sie selbst schon einmal nachgerechnet? Ich bitte Sie von Herzen das zu tun und ich weiß, es wird an vielen Stellen ganz anders ausfallen, als Sie dachten. Damit ist die Basis für mehr Erfolg gelegt. Nun möchte ich Sie bitten, noch etwas tiefer abzutauchen:

  • Erstens ist es wichtig, ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu haben. Nur wenn Sie genau wissen, was Ihre Zielgruppe sucht und erwartet, können Sie Produkte und Dienstleistungen anbieten, die diese Bedürfnisse erfüllen.
  • Zweitens ist es entscheidend, kontinuierlich in Ihre Entwicklung zu investieren.

Die Kosmetikindustrie ist immer im Wandel, ständig gibt es neue Trends und Technologien. Ein erfolgreiches Unternehmen sollte daher immer auf dem neuesten Stand bleiben und innovative Lösungen anbieten, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Außerdem geht es um Ihre ganz persönliche Entwicklung bei den Themen Business Mindset und Money Mindset.

Sich als starke Marke positionieren

Sie und Ihr Institut als starke Marke sowie eine effektive Marketingstrategie sind unerlässlich, um potenzielle Neukunden anzusprechen und langfristige, gewinnbringende Kundenbeziehungen aufzubauen. Dies erfordert eine klare Positionierung am Markt sowie kreative Werbekampagnen, um Aufmerksamkeit zu erregen und das Interesse der Verbraucher zu wecken.
Neben diesen strategischen Aspekten ist eine hohe Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen wichtig. Kunden vertrauen auf Wirksamkeit und Sicherheit von Kosmetik, daher muss sie höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Ein erfolgreiches Unternehmen investiert in Qualität und arbeitet eng mit Experten zusammen, um den Erfolg stets sicherzustellen.

Fassen wir zusammen: Erfolg ist niemals Zufall, sondern das Ergebnis klarer Visionen, intensiver Arbeit und strategischer Planung. Nur durch diese Faktoren kann Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich sein und sich in
unserem Markt behaupten.

Von Antje Meyer (www.antjemeyer.com)