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Influencer-Marketing für Kosmetik-Studios
Die Beauty-Branche boomt. Immer mehr Menschen interessieren sich für kosmetische Behandlungen. Dennoch gelingt es vielen Kosmetikerinnen nicht, ihr Studio auf Erfolgskurs zu bringen. Marketing funktioniert heute überwiegend in den sozialen Medien. Ein großes Thema ist dabei momentan die Zusammenarbeit mit Influencern.
Trends 26.05.2023
Nachhaltigkeit und Kosmetik: So tickt Deutschland
Hitze, Überflutungen, Müll – die persönliche Betroffenheit hat das Thema Nachhaltigkeit den Deutschen nähergebracht. Aber was bedeutet das für ihren Alltag? Der Kompetenzpartner Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) zeigt in der aktuellen Studie, was Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Kosmetik für sie bedeutet.
Trends 25.05.2023
Kräuter-Wellness
Naturkosmetik und Körperanwendungen mit dem reinen Guten aus der Natur sind im Kommen. Natur gibt Kraft und wirkt auf vielen Ebenen. Auch immer mehr Spas und Wellness-Hotels nutzen den Reiz der Heilpflanzen für Angebote zum Mitmachen und Entspannen.
Trends 19.05.2023
Kennzeichnungspflicht von bearbeitetem Bildmaterial
In Norwegen gibt es die Kennzeichnungspflicht von bearbeitetem Bildmaterial bei Werbung und für Influencer seit Juli 2022, in Frankreich gilt sie für Werbung bereits seit 2017. In Deutschland sind bisher alle Versuche zum Schutz von Kindern und jungen Erwachsenen gescheitert.
Trends 16.05.2023
Omnichannel ist das Handelskonzept der Zukunft
Online oder stationär? Online und stationär! Omnichannel ist das Credo im Handel, denn Kundinnen und Kunden kaufen verstärkt kanalübergreifend. Aber: Zwischen dem, was Kunden von Omnichannel-Services erwarten und den existierenden Omnichannel-Angeboten von Händler, existiert nach wie vor eine Kluft.
Trends 10.05.2023
Jubiläum: 140 Jahre Lippenstift
Zwei französische Parfümeure hatten die Idee, aus der bis dahin roten Tiegel-Pomade, vermischt mit Rizinusöl, Bienenwachs und Hirschtalg, einen Stift zu formen. Daraus entstand im Mai 1883 eines der meistverkauften Produkte der dekorativen Kosmetik: Der Lippenstift.
Trends 09.05.2023
Welche Musik darf ich für Instagram nutzen?
Immer mehr Plattformen bieten sogenannte Reels an, 15-sekündige Videoclips die man (zumindest bei Instagram) auch mit Musik hinterlegen kann. Dafür können Sie aus einer umfangreichen Musikbibliothek ein Song auswählen, der dann automatisch abgespielt wird. Über einen Sticker werden Titel und Interpretinnen oder Interpret eingeblendet. Aber ist das urheberrechtlich überhaupt erlaubt oder riskieren Sie trotzdem die Gefahr einer Abmahnung?
Trends 02.05.2023
Female Empowerment durch Lippenstift
Unternehmerin Tijen Onaran setzt sich für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft ein - unter anderem mit Hilfe eines eigenen Beauty-Produktes.
Trends 16.04.2023
Künstliche Intelligenz: Analoge Schönheit durch digitale Tools
Die Beauty-Branche ist schnelllebig. Und dabei innovationsfreudiger als viele andere. Denn während zahlreiche Branchen hinsichtlich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) noch unsicher sind oder sich der Möglichkeiten von KI nicht bewusst sind, ist KI in der Beauty-Branche längst angekommen. Weltweit arbeiten Kosmetikkonzerne mittels KI an einer Schönheitspflege, die individuell und zugleich einfach zu handhaben ist.
Trends 16.03.2023
Abmahnrisiko bei der Nutzung von Musik auf Instagram?
Instagram stellt in seiner Musikbibliothek Musikstücke zur Verfügung, die dann von Nutzern und Nutzerinnen unter Reels und in Storys gepackt werden können. Aber Achtung: Seit dem 19. Oktober 2022 gilt eine neue Musik-Richtlinie – und die sorgt insbesondere bei Betreibern von kommerziellen Seiten für Fragezeichen.
Trends 14.03.2023
Rosé-Glam als neuer Lidschatten-Trend auf der Oscar-Verleihung
Sanft, zurückhaltend und doch aufmerksamkeitsstark ist der neue Lidschatten-Trend, der mehrfach auf dem roten Teppich der gestrigen Oscar-Verleihung gesichtet wurde: Lidschatten in Rosé-Tönen sorgen aktuell für viel Furore.
Trends 13.03.2023
Markenpräsentation im Pop-up-Store
Mit seiner Marke sichtbar werden, Aufmerksamkeit erzielen und Synergien erzeugen – all das ist in einem Pop-up-Store möglich. Diese Form des Marketings liegt nicht nur voll im Trend, sondern ist auch kostengünstig. Das hat z. B. auch die Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart erkannt und das Projekt "Brycke" gestartet. Und die Naturkosmetikmarke amo como soy ist mit dabei.
Trends 12.03.2023
Social Media-Trend Layering
Eine gründliche Hautreinigung und dann die Lieblingscreme – so sieht für die meisten die tägliche Pflegeroutine aus. Auf den Social Media allerdings geht derzeit ein ganz anderer Trend um: Layering. Schicht über Schicht werden hier Hautpflegeprogramme durchgeführt, die mehr als 15 einzelne Schritte und Produkte umfassen können. Da fragt man sich: Hilft viel wirklich viel? Und was ist zu viel des Guten?
Trends 11.03.2023
Historischen Düften auf der Spur
Psychologen, Historiker, Mediziner und Künstler erforschen verstärkt den Geruchssinn. Es gibt Duft-Gärten, Duft-Seminare und in den USA sogar Geruchsschallplatten, die beim Abspielen in Mikrokapseln eingeschlossene Gerüche freisetzen.
Trends 04.03.2023
Money Mindset: Den richtigen Umgang mit Geld lernen
Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass besonders Frauen von Altersarmut betroffen sind. Die Gründe dafür sind teilweise historisch bedingt, teilweise auch sozialer Natur. Finanz-Expertin Heike Hämer macht sich aus diesem Grund für die finanzielle Bildung von Frauen stark.
Trends 01.03.2023