Foto: JACKS beauty line

Aktuelles // 23.10.2022

Dekorative Kosmetik – Trendvorschau 2023

Die dekorative Kosmetik hat in den vergangenen Monaten gelitten: Lockdowns, Maskenpflicht, Lieferengpässe. Doch so langsam blüht die Produktgruppe wieder auf. Wir haben mit Profi-Visagistin Miriam Jacks über Trends, Tricks und die Zukunft der Branche gesprochen.

Frau Jacks, in wenigen Wochen feiern wir wieder Silvester: Welche Looks sind in diesem Jahr auf Partys angesagt?
Sie werden sich vielleicht wundern, aber ich setze bei diesen besonders festlichen Anlässen auf Looks, mit denen ich mich wohlfühle. Zeit, zu experimentieren und dann vielleicht mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein, ist das gesamte Jahr über. Ich gehe aber zu großen Events lieber auf Nummer sicher.

Das klingt aber sehr spannend. Können Sie uns ein paar Beispiele nennen, wie genau so ein Look aussehen könnte?
Eine frische Wangenfarbe, etwas Highlighter für den Glow und ein gut deckender roter Lippenstift kreieren sofort einen tollen Glam-Style – ohne viel Risiko und Zeit-Invest.

Apropos Lippenstift: Welchen Tipp haben Sie, damit das Produkt trotz Drinks, Häppchen und guter Gespräche möglichst lange hält?
Die „nackten“ Lippen mit Concealer umranden und abpudern. Dann mit einem Lipliner ausmalen oder einen eher matten Lippenstift benutzen und diesen gleichmäßig mit einem Lippenpinsel auftragen. Je matter und höher pigmentiert
ein Lippenstift ist, umso besser hält er. Er trocknet die Lippen allerdings auch etwas aus.

Eyeliner in unterschiedlichen Formen und Farben prägten die Looks 2022. Sind Lidstriche auch ein Thema für die Wintermonate?
Oh ja! Leider gehört ein gelungener Lidstrich in die Königsklasse beim Make-up. Daher mein Tipp für Anfänger: Mit Puderlidschatten und einem angefeuchteten Eyeliner-Pinsel auszuprobieren und den Lidstrich ziehen. Wenn etwas
schiefgeht, ist das leicht zu retten und zu kaschieren. Der nächste Step wäre dann ein Ink Eyeliner, der lässt die Augen richtig strahlen. TIPP: Wenn die Augen bei kühlem Wetter oder Heizungsluft schnell tränen, immer auf eine wasserfeste Variante setzen.

Welche Trends in Sachen dekorative Kosmetik kommen 2023 auf uns zu – was bleibt, was kommt, was geht?
2023 wird ein Jahr der Gegensätze: Nude-Looks stehen Neonfarben gegenüber, zarte Rosétöne konkurrieren mit intensivem Terracotta, Orange und Rot. Matte Texturen stehen im Kontrast zu Schimmer und Glitzer. Das bedeutet vor allem eines: Vielfalt und die eigene Individualität noch mehr zu zelebrieren – das freut mich besonders.

Unsere Interviewpartnerin: Miriam Jacks ist Make-up Artistin, Hair-Stylistin und Beauty-Expertin. Mit ihrer eigenen Beautymarke Jacks Beautyline hat sie 2021 eine eigene Hautpflegelinie und eine Haarpflegeserie gelauncht.

Von Alexandra Kluge